Ist Gutefrage besser als Wikipedia?

10 Antworten

Nein, ist es nicht. Es sind zwei verschiedene Konzepte die sich nicht vergleichen lassen.

Wikipedia ist wie eine Wissensdatenbank, Gutefrage ein Ratgeber.

Beides ist gut wie es ist, aber nie und nimmer vergleichbar.

Komischer Vergleich..., die Antworten hier sind sehr individuell und man muss gut überlegen, ob man sie für wahr nehmen und ihnen glauben will. Da ist Wiki schon noch ein Tick glaubhafter.

Wie bitte? Du verwechselst wohl Tomaten mit Birnen und hast von Bildung keine Ahnung!! Natürlich ist Wikipedia besser, es ist ja eine Enzyklopädie.

spurkel  16.03.2010, 00:54

Das macht Wikipedia definitiv nicht besser, denn Wikipedia ist kein Ratgeber.

gal211  16.03.2010, 01:09
@spurkel

...nur auf GF und viele Frage/Antworten kann ich und die Welt sicher gerne verzichten, aber ........

Bei gutefrage kann nicht garantiert werden, ob die Antworten 100%ig richtig sind, bei Wikipedia jedoch schon. Aber dafür kann man bei gutefrage seine Fragen ausführlicher formulieren, bei Wikipedia werden bestimmte Punkte zu einem Thema, die du vielleicht gerne genauer erklärt bekommen hättest, zu oberflächlich beschrieben.

Ich würde sagen beides gleich gut, aber wenn man wirklich die richtige Antwort sucht, ist Wikipedia die bessere Wahl.

Abgesehen davon heißt es "besser als Wikipedia"

und nicht

"besser wie Wikipedia" :)

lg

Gemessen an dem Schwachsinn den ein Grossteil der Gemeinschaft als Antwort von sich gibt, ist Wikipedia besser.

Das Manko an Wikipedia ist, daß man es faken kann - siehe OBI Werbung mit dem angeblichen Stuntmann.

Allerdings beantwortet Wikipedia normalerweise keine speziellen Fragen, da ist Gutefrage besser drin. :)

Usuen  28.07.2010, 15:33

Das mit dem Faken stimmt. Da ich meine Wikipedia-Recherchen aber meist auf http://www.alernia.de mache, habe ich dann parallele Lexika zur Seite, mit denen ich die Wikipedia-Infos einigermaßen überprüfen oder eine andere Perspektive bekommen kann.