Gute Nacht Geschichte vorlesen?

10 Antworten

Solange die kleine Maus oder der kleine Bär und seine Eltern Lust darauf haben und es allen Spass macht. 🤗

Meine Mutter hat uns etwa bis 7 oder 8 vorgelesen, danach habe ich als grosse Schwester das übernommen.

Ich lese immer noch gerne vor, zum Beispiel meinem Partner (wir sind beide ü40).

Schöne Rituale kennen kein Alter. 🤗🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Solange wie mein Kind dies wünscht.

Kinder können mit der Zeit von sich aus ihre Einschlafgewohnheiten etwas verändern. Wir Eltern passten uns dann immer an.

Einige Zeit (etwa im Alter von 3 bis 6 Jahre) sollte ich jeden Abend am Bett sitzend vorlesen (diese kleinen viereckigen dünnen Pappbüchlein). Wir hatten unzählige davon (diverse Conny-Geschichten, Kikaninchen, Dragons, Märchen, Katzengeschichten, Filly, Feuerwehrmann Sam?, .... etc pp). Dies wurde dann mit der Zeit jeweils immer weniger gewünscht. Stattdessen gings dann mit Hörspiel-CDs los.

Dies schwächte nach Jahren dann jeweils auch nach und nach ab.

Ich habe das bis ca. 9 Jahre gemacht. Danach hat er selbst noch gelesen oder ist direkt schlafen gegangen.

Ich würde sagen solange sie wollen ,aber sobald sie eigentlich selbst lesen können würde ich sie unterstützen Abends zusammen zu lesen bis dahin ,dass sie alleine lesen.

Mit 18 wirds vielleicht etwas komisch, aber sonst... Solange es gewünscht wird und man Lust daran hat.