Ab welchem Alter würdet ihr euren Kinder ein Handy geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

9-10 38%
11-12 38%
0-5 13%
6-8 6%
16-17 6%
13-15 0%
18 0%

7 Antworten

9-10

Das kommt absolut auf die Reife des Kindes, sowie die äußeren Umstände an.

Beispielsweise meine finanzielle Lage zu dem Zeitpunkt, allerdings auch wo sich die Schule befindet, wie (un-)sicher der Schulweg ist, was die Interessen des Kindes sind und viel mehr.

Allgemein denke ich, dass es heute wichtig ist, Kinder früh an digitale Hilfsmittel zu gewöhnen. Ich würde mein Kind auch in eine iPad-Klasse schicken, wenn es das will.

Definitiv sollte das Kind zu dem Zeitpunkt bereits in der Schule sein. Etwa 4.-5. Klasse halte ich für angemessen.

Bis dahin tut es eine interaktive Uhr mit Anruffunktion.

0-5

Sobald das Kind in die Kita geht und ein Handy bedienen kann. Hört dich zwar extrem an, aber die welt ist heutzutage einfach zu krank. Auch hört man immer mehr von Vorfällen innerhalb der Kita. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser:). Allerdings dürfte er dann natürlich nicht das Internet nutzen. Dieses Handy wäre nur für notfälle. Ein richtiges Handy mit Funktionen würde ich ihm ab 8 Jahren besorgen.

9-10

Ich habe keine Kinder. Ein Mobiltelefon würde mein Kind mitbekommen, wenn es allein unterwegs ist. Es kostet unter 20€, hat große, leicht zu bedienende Knöpfe und einen Modus, mit dem man mit einem Knopf eine eingespeicherte Nummer anwählen kann. Das kann man problemlos verlieren, sich klauen lassen oder kaputt machen.

Ein Smartphone mit Internet und Pre-paid bekäme es ab der 4. Klasse, aber kein Eigenes, sondern eines, dass es sich mit mir teilt. Ein Eigenes je nach Reife (ab 14). Beim eigenen Smartphone würde ich auch abmachen, welche Seiten es unbeaufsichtigt nutzen darf und bestimmte Tage festlegen, wo es das Internet privat nutzt, also löscht / anonymisiert.

11-12

Ich will zwar keine Kinder, aber ab diesem Alter hatte ich mein Handy bekommen, aber das war kein Smartphone sondern nur zum sms schreiben und telefonieren falls etwas passiert wäre..

8 Jahre ist viel zu früh in meinen Augen das Internet ist für so ein Alter keine gute Umgebung sie habe 0 ahnung und sind sehr sehr naiv..

9-10

ich habe mein erstes mit 6 bekommen. war ein altes meiner mutter und hatte da drauf nur spiele. würde ich meinem kind aber nicht in dem alter geben