Gute Mystery/Horror/psycho Anime kennt ihr welche?

8 Antworten

Another: Der 15-jährige Kōichi Sakakibara zieht zu seinen Großeltern, da seine Eltern beruflich nach Indien müssen. Dort fängt er an die Klasse 9-C der Yomiyama-Mittelschule zu besuchen. Bald fallen ihm das merkwürdige Verhalten seiner Mitschüler und die Schülerin Misaki Mei auf, die außer ihm keiner zu bemerken scheint. Schließlich erfährt er von einem mysteriösen und tödlichen Fluch, der auf der Klasse liegt.

Shiki: Shiki spielt in dem kleinen Dorf Sotoba, in dem es mysteriöse Todesfälle gibt. Dem Zuschauer wird bereits recht schnell klar, dass es sich um Vampire, bzw. vampirähnliche Wesen handelt, die das Dorf heimsuchen. Mit diesem Wissen sieht er den Dorfbewohnern zu, wie sie das Rätsel nach und nach lösen und sich durch neues Wissen verschieden weiterentwickeln. Das tolle and diesem Anime ist, dass er keine gute oder böse Seite darstellt, da die Vampire selber nur um ihr überleben kämpfen. Außerdem hat er keinen herausstechenden Hauptcharakter, sondern behandelt die Entwicklung des ganzen Dorfes. Horror und Mystery mögen hier etwas kurz kommen, da der Zuschauer die Wahrheit sehr früh erfährt, doch dafür ist es der beste Psycho-Anime, den ich kenne.

Mystery Anime:

  • Higurashi no naku koro ni + Higurashi no naku koro ni kai (26 + 24 Episoden) (Horror,Psychological - Mystery : Keiichi Maebara (15 Jahre alt) zieht in ein laendliches Dorf. Dort gibt es nur eine Schule mit einer Schulklasse und einer Lehrerin fuer alle Jahrgaenge. Die Schueler muessen also meist unter sich lernen. Der Sportunterricht wird auch gemeinsam mit allen Jahrgaengen verbracht. Dort freundet sich Keiichi Maebara auch ziemlich schnell mit seinen Mitschuelerinnen Rena Ryuuguu (etwa gleich alt wie er), Mion Sonozaki (ein Jahr aelter), Rika Furude (11 Jahre) und Satoko Houjou (11 Jahre) an. Auf einem Schrottplatz findet er in einer alten Zeitung einen Artikel ueber einen Vorfall beim Dammbau. Seit diesem Ereignis aendert sich alles fuer ihn. Das Dorf und seine Bewohner scheinen ein furchtbares Geheimnis zu hueten. Auch seine Freunde scheinen involviert zu sein.                                                                        Das Spiel zwischen Sein und Schein hat begonnen. Was steckt hinter den merkwuerdigen Ereignissen. In meinen Augen der beste Vertreter seines     Genres und in der ersten Staffel kommen einen nur Fragen. Die 2. Staffel     hingegen stellt die noetigen Puzzelteile zusammen. Allerdings muss der       Zuschauer selbst die Teile zusammenfuegen und interpretieren. Eine           persoenlich Empfehlung meinerseits.
  • Danganronpa: Kibou no Gakuen to Zetsubou no Koukousei - The Animation (Action,Mystery,Horror,Psychological; 13 Episoden)
  • Mirai Nikki (TV) (Action,Mystery,Shounen,Psychological,Supernatural,Thriller; 12 Episoden + OVA mit forsetzendes Ende) (Hier geht es um 12 Zukunftstagebuchbesitzer, dabei kann das Tagebuch alles sein, von einem Handy zum Notizblock oder Schriftrolle, selbst ein Diktiergeraet, ist alles dabei. Diese 12 muessen einander toeten, bis nur einer ueberlebt. Dieser bekommt die Macht des Deus Ex Gottes)

  • Corpse Party: Tortured Souls - Bougyakusareta Tamashii no Jukyou (Mystery, Horror; OVA mit 4 Episoden a 29 Minuten)

  • Tasogare Otome x Amnesia (Mystery,Horror,Romance,School,Supernatural,Romance; 12 Episoden + Special als Fortsetzung)

  • Elfen Lied (Action,Drama,Ecchi,Horror,Romance,Psychological; 13 Episoden + OVA (Episode 10,5)) (Hier geht es um sogenannte Diclonius, menschlich wirkende Maedchen mit zwei Hoernern und unsichtbare, psychokenetische Haende, die alles durchtrennen koennen. Man verfolgt die Geschichte um Lucy, einem Diclonius, die die Flucht aus einer Forschungsanlage gelingt. Dabei toetet sie mehr als 20 Sicherheitsbeamte und eine Unbeteiligte. Sie wird allerdings angeschossen und stuerzt ins Meer, wo sie am Strand strandet.)

  • Death Note (Mystery,Supernatural,Police,Thriller,Psychological; 37 Episoden) ( Light Yagami findet ein merkwuerdiges Notizbuch mit dem Namen Death Note. Dieser gibt ihm die Moeglichkeit Menschen zu ermorden, wenn er die Namen und Gesichter der Person kennt und die Namen mit der Gesichtsvorstellung ins Death Note schreibt. Es kommt zu einem Psychokrieg zwischen ihn und L, einem Meisterdetektiv, der ihn unbedingt fassen und die misterioesen Todesfaelle aufklaeren moechte)

  • Ookami Kakushi (Action,Mystery,Horror,Supernatural; 12 Episoden) (Von der Atmosphaere her ist es etwas duesterer. Die ersten 1:35 Minuten der ersten Episode spoilern leider viele wichtige Details. Persoenliche Empfehlung, beginnt ab 1:35 mit dem Opening der Serie.)

  • Shinreigari: Ghost Hound (Mystery,Sci-Fi,Supernatural,Psychological; 22 Episoden)Blood C (Action,Horror,School,Vampire,Supernatural; 12 Episoden + Movie Fortsetzung  Dauer 1:50 Stunden)

Mirai Nikki ( kennst du wahrscheinlich schon) ; Death Parade ( weiß nicht ob Horror dabei war) ; Tokyou Ghoul ( und die weiteren Staffeln) ; Danganronpa Mehr fällt mir nicht ein :)

Tokyo Ghoul, Corpse Party (Splatter)

Higurashi no Naku Koro ni und Another