Gute MMOs für Linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SonicBlue05827,

Hier mal ein paar Titel die mir einfallen:

DOTA2, The Elder Scrolls Online, Path of Exile, Verdun, Tannenberg, Nuclear Dawn, Natural Selection 2, Overwatch....

Ansonsten schau doch mal bei Steam rein und filter im Shop nach deinen Kriterien. Bei Windowstiteln die mit Wine/Proton laufen ist diese Seite https://www.protondb.com/ hilfreich um im Vorfeld die Kompatibilität mit Steamplay zu überprüfen.

Für nicht unter Steam verfügbare Titel bietet sich Lutris an: https://lutris.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht um MMORPGs, oder?

Kostenlos (nativ, normal gut):

-Champions of Regnum

-Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues

Klassiker (kostenlos, nativ):

-Ryzom

Was meiner Meinung nach das mit dem meisten Potential ist, ist Project: Gorgon (läuft nativ auf Linux). Ist aber noch Early Access.

Etwas weniger „klassisch“ vom Stil her (aber trotzdem gut!) sind Albion Online und Adventure Land (laufen ebenfalls beide nativ).

Mit Proton laufen ebenfalls noch zB Herr der Ringe Online (kostenlos, mein Lieblings-MMORPG. Der Echtgeld-Shop hat früher mal nicht mit WINE funktioniert, als ich das letzte mal geschaut hab gings aber mittlerweile). Elder Scrolls Online läuft ebenfalls out-of-the-box mit Proton.

Guild Wars 2 läuft ebenfalls mit WINE, die Performance ist passabel.

World of Warcraft und World of Warcraft Classic laufen auch mit WINE.

Eve Online. Läuft mit der neusten Proton Version einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze Linux auf Servern und PCs.