Gute kurzfristige Absage für Geburtstag?

6 Antworten

Offen gestanden? Wo ist denn das Problem?

Kleine Nachfragen von wegen 'was schenkst du mir denn?' sind in meinen Augen nicht untypisch, die Verachtung hinsichtlich deines Geschenks ist eine Deutung von dir und auch die Frage ob ihr euch gegenseitig was aus dem Urlaub mitbringen wollt ist doch vollkommen legitim.

Eventuell möchte sie ja auch nicht die einzige sein, die dir was mitbringt, sodass du dann dastehst und nichts hast und denkst 'hätte ich doch mal was mitgebracht'.

Das hat in meinen Augen nicht zwangsweise was mit 'erwarten einer Gegenleistung' zu tun.

ihr aussage war „das geht ja nichtmal richtig auf und das ist ein Kratzer" war echt enttäuscht.

Eventuell war sie in dem Moment halt auch einfach enttäuscht. klar, es ist ein Geschenk... aber es ist ein kaputtes Geschenk.

Und nur weil DU dich ehrlich freust hast du doch nicht den Anspruch das auch von deiner Freundin zu erwarten. Im Endeffekt sieht man hier das bei dir, was du ihr unterstellst... sie zeigt Enttäuschung ggf. etwas direkter, was ja auch vollkommen okay ist. Du tust das nicht und bist lieber höflich, was auch vollkommen okay ist, erwartest allerdings, dass sie genauso reagiert wie du.
Und das ist manchmal eben einfach nicht drin, schlicht weil ihr zwei unterschiedliche Menschen seid, die mit Enttäuschung etc. unterschiedlich umgehen.

Über sowas könnte man REDEN, vor allem wenn dieses Problem schon länger besteht, aber klären möchtest du das anscheinend ja auch nicht so wirklich.

Und deswegen habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust jetzt auf ihren Geburtstag zu gehen und brauche dringend eine kurzfristige absage weil bei sowas undankbarem schenk ich garnichts mehr.

Sei ehrlich und sag es so wie es ist. Dass du weder Lust auf den Geburtstag noch auf sie als Freundin hast. Dann lebe aber mit den Konsequenzen.

Sich eine Lüge auszudenken ist in meinen Augen unangemessen.

Maiii415
Fragesteller

Sie ist sehr Undankbar. Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch anderen Normalen Freunden. Außerdem war das Geschenk aus dem Urlaub komplett neu. Also ich denke nicht, dass ich mir jetzt anhören muss, dass ich ihr irgendwas kaputtes geschenkt habe. Sie freut sich NIE auch wenn ich ihr eine Glaswand wo wir beide eingraviert waren geschenkt habe, hat sie sich 0 gefreut.

Rede mit deiner Freundin, die du nicht dafür hältst, mit der alles schiefgeht, wo du dich unverstanden und ungewürdigt und ungeliebt fühlst.

Es sind alles deine Empfindungen, dabei ist viel Unterstellung, denn ihre Handlungen erscheinen mir nur sehr direkt und nicht so wie die deinen, du breitest die Decke drüber aus und reagierst höflicher.

Ihr seid unterschiedlich, du lehnst sie aber ab. Wenn dem so ist, sage ihr ab und dann wirst du sehen, ob der Kontakt sich halten wird oder abbricht.

So, wie du eingestellt bist, hat die Freundin kaum eine Chance, bei dir anzukommen oder andere Seiten von sich zu zeigen. Es wäre vielleicht besser, wenn das Ende kommt, denn erfreulich ist so eine Freundschaft für keinen der Beteiligten.

weisst du

eure freundschaft ist belastend und eure probleme sind entstanden durch die selbe sache

immer

sei eif. ehrlich

steh zu deiner meinung

sag doch

ich komme gerne aber ich will dir nix schenken

du bist zu anspruchsvoll und ich werde nicht gerne genötigt etwas liebes zu tun

wenn ich dich gut kenne und über etwas stolpere das dir gefällt

klar würde ich es dir gerne schenken

aber wäre doch sinnvoller um sicher zu gehen und dich zu fragen

als eine sinnlose enttäuschende, nerven-aufreibene geschenk überraschung planen zu müssen

wenn du so zu deiner meinung stehst

wird dich niemand dafüt hassen

sei ehrlich zu deinen freunden

Maiii415
Fragesteller

Dankeschön!!

DerHirschSKS  01.10.2022, 09:41
@Maiii415

klar

dieser tipp klappt meistens bei freundschaftlichen problemen

ehrlichkeit

deine freunde werden dich nie dafür hassen das du sie so respektierst das du zu ihnen aufrichtig bist

das ist liebe, freundschaft, respekt usw.

alles andere ist..

unnötig belastend

Hallo,

Also ich würde vielleicht folgendes tun: ein kleines Geschenk besorgen und zu ihrem Geburtstag gehen, denn am 18. Geburtstag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt, den versaut man ihr auch nicht, den Streit vergisst man für den Abend. Es werden ja wohl noch andere Leute auf der Party sein, mit denen würde ich soviel Spaß wie möglich haben.

Danach, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, das Gespräch mit ihr suchen, ihr in Ruhe erklären, was dich stört. Von dem Ausgang des Gesprächs würde ich abhängig machen, ob ich den Kontakt behalte oder abbreche.

Alles Gute

Naja das aus dem Urlaub mitbringen zeug - ich frag meine freunde a immer ob sie mir nen Magneten und oder ne Karte mitbringen können. Und als jemand mal mir 1 Buch statt nen Magneten mitgebracht hab war ich scho enttäuscht.

.

Aber undankbarkeit geht garnicht, das is voll toxisch.

Aber ich würd jetzt den Geburtstag nicht kurzfristig absagen. Kauf orgendeinen billigen modeschmuck und tu ihn in ne hochwertig wirkende Verpackung.

.

Die freundschaft würd ich erst nach uhren 18. Geburtstag beenden oder mit ihg ein ernstes Gespräch führen.