Gute Kindersicherung für Android?

Felix111000  22.06.2023, 21:39

Hast du Family Link denn inzwischen probiert? Die ist eigentlich die beste und sicherste, da sie sich als Systemapp installiert.

Mama2711
Fragesteller

Ja, habe ich. Ich wollte mich nur mal weiter umhören, für den Fall, dass ich bald keine Infos der App bekomme.

4 Antworten

Er wird es immer in irgendeiner Art und Weise umgehen können. Man muss dafür tief ins System, was die Apps alle nicht können, außer man nimmt die Adminrechte weg. Google selber bietet dieses Family-Dingens. Wäre das nicht was? Allerdings finde ich persönlich fragwürdig, wenn man sein Kind so stark kontrollieren muss. Es gibt meist auch andere Wege.

Mama2711
Fragesteller

Danke füt die Info. Leider ist es nötig dies in einem gewissen Umfang zu tun. Er hält sich öfters auf Webseiten auf, für die er einfach viel zu jung ist. Auch möchte ich nicht, dass er Apps wie Snapchat nutzt, da das in der Vergangenheit nur Probleme brachte. Ich möchte mein Kind einfach vor sich selbst schützen

Mama2711
Fragesteller
@FaTech

Danke, ich schaue es mir mal an und hoffe, dass er das nicht auch wieder irgendwie aushebelt. Die Hilfe hierzu scheint ja aus dem realen Leben zu kommen

FaTech  22.06.2023, 10:47
@Mama2711

Ich habe es selber nie getestet, habe aber vieles gutes davon gehört. Außerdem kommt Familiy link von Google, genauso, wie auch Android von Google kommt. Man benutzt bei Android seinen Google Account und wer kann diesen besser einschränken als Google? Deshalb ging mein Gedanke direkt in die Richtung

Bexnio805  11.10.2023, 16:35
@Mama2711

Wenn er ein Handy von Samsung hat kann man diese Sperre relativ einfach umgehen(Spreche aus erfahrung)mann kann sich einen Sicheren Ordner Erstellen ,wo Google kein zugriff drauf hat,und dort kann man unendlich lange drauf sein,alle Apps Downloaden und auf alle Webseiten Gehen.

h03ausderlobby  10.01.2024, 08:43
@Mama2711

,, Ich möchte mein Kind einfach vor sich selbst schützen,, wie soll es das den Bitteschön lernen, wenn du alles sperrst? Schon klar, zu viel internet ist nich gut aber ich denke, wenn dein Kind ein Handy hat, solltes du es auch damit in ruhe lassen,yk? Es ist doch nicht sinnvoll wenn du alles sperrt und es dann die Sperren umgeht, ein Teufelskreis! Es zeigt ihm, das du ihm nicht vertraust, das selber zu verstehen, zu lernen und zu regulieren!Redet doch mal miteinander, es hat doch auch gründe, dass man immer am Handy/Internet ist( bei mir Traurigkeit z.b. als escape of the reality)

Ich habe da schon öfters von der Family Link gehört, die muss da eigentlich super funktionieren.

Kannst wohl Bildschirmzeiten festlegen und alles kontrollieren sowohl welche Apps aber auch den Browser Verlauf. Es muss sogar funktionieren das du den Standort des Kindes siehst sowie auch eine Art Alarm wenn es den Schulweg verlässt.

Ist aber alles nur Halbwissen was ich so gehört habe, selber noch nicht getestet.

Schon diese App hier von ScreenTimeLabs versucht? Die soll ja umfassende Möglichkeiten bieten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.screentime.rc&hl=de_AT&gl=US

Mama2711
Fragesteller

Diese App war eine der genannten. Die hat er relativ schnell eliminiert. Ich versuche es jetzt noch mit Family Link und sage ihm, dass das dann Konsequenzen hat, wenn er wieder versucht die App zu deaktivieren. Eine andere Lösung fällt mir sonst auch nicht mehr ein.

Narrativium  22.06.2023, 22:25
@Mama2711

Die Frage ist, wie er das umgeht. Family Link könnte eine gute Alternative sein, glaube ich.

Mama2711
Fragesteller
@Narrativium

Die Möglichkeiten hier sind umfassend. Welche davon er jetzt genau angewendet hat, weiß ich nicht mehr. Die App Daten in den Einstellungen löschen, den Energiesparmodus einschalten, den Flugmodus einschalten, heimlich einen anderen Browser und VPN installieren und diese beiden ausblenden, Apps aus einer anderen Quelle installieren, Mama's Handy Nachts ausleihen und die Berechtigungen ändern. Andernfalls verschwindet die App einfach oder ich sehe nicht mehr, was er macht. Natürlich ist er kein Technikexperte und irgendjemand hilft ihm dabei. Ich kann ihm aber auch nicht verbieten, sich nicht mehr mit seinen Freunden zu treffen.

Ich glaube langsam die einzig sinnvolle Lösung wäre, ihm ein uraltes Nokia zur Bestragung zu geben, damit er nur noch telefonieren kann. Andere Bestrafungen zeigen ja keine Wirkung.

Narrativium  22.06.2023, 22:47
@Mama2711
Ich glaube langsam die einzig sinnvolle Lösung wäre, ihm ein uraltes Nokia zur Bestragung zu geben, damit er nur noch telefonieren kann. Andere Bestrafungen zeigen ja keine Wirkung.

Das ist eine tolle Idee

braucht das einfach um mit seinen Freunden Kontakt zu haben und um mich in kontaktieren zu können, wenn er mal wieder abgeholt werden muss oder in Notlagen kommt.

Beides ist mit einem älteren Nokia Smartphone vollkommen möglich. Ich würde noch Google Family Link ausprobieren und als Letzmaßnahme wie von dir vorgeschlagen ein Nokia-Handy verwenden.

Ich kann dir nur empfehlen Family Link zu installieren. Damit bekommt man das System super manipulationssicher. Zusätzlich ist die Kindersicherung von Salfeld genial, weil sie deutlich mehr Komfort bietet als Family Link. Solltest du Interesse an Details haben, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnHa2410  24.06.2023, 14:13

Ich habe dir mal eine PN geschickt. Alles eine Frage der Einstellung und das Gerät ist kindersicher.