Gute Argumente warum ich keine Klassensprecherin sein will?

7 Antworten

Klassensprecher ist ein Ehrenamt. Und bei jedem Ehrenamt gilt auch: Ich kann es annehmen, kann es ablehnen, kann es jederzeit, auch vor Ablauf der vereinbarten Zeit niederlegen - und zwar ohne jede Begründung.

Du kannst also sagen: "Ich stelle mich nicht zur Wahl." Wenn dann nach der Begründung gefragt wird, hat es keinen Zweck, eine zu nennen. Die wird dann sofort widerlegt und "zersägt".

Du sagst einfach: "Ich mach das nicht!"

Ich finde es auch völlig daneben, von dir eine Rechtfertigung zu verlangen.

Die Schule sollte imstande sein, dich als Mensch zu respektieren, was bedeuten würde, deinen Willen und deine Meinung zu respektieren, ohne dich in die Defensive zu drängen.

Also, nein heißt nein ohne Wenn und Aber. Wenn du eine Erklärung dazu abgeben willst - o.k. -  wenn nicht, auch o.k.

Alles andere ist respektolos.

Dafür brauchst Du keine Argumente.

Es reicht, wenn Du es nicht willst. Dann sag einfach: "Nein, ich möchte das nicht."

Du brauchst keine Argumente. Wir leben in einem freien Land. Und wenn du "Nein" sagst, dann muss das akzeptiert werden. Punkt. Aus. Ende.

Rechtfertigungen sind da vollkommen fehl am Platze.

Du hast bereits andere Verpflichtungen

du hast bereits genügend für die Klasse getan und möchtest das sich auch mal andere einbringen

du möchtest dich mehr auf die Schule konzentrieren