Gute Argumente für ein Geschäftshandy?

7 Antworten

Firmenhandys sind für fast alle Mitarbeiter sinnvoll, weil fast alle Mitarbeiter auch Menschen sind, die privat ein Smartphone benutzen möchten!

Für die MA mit viel Außenkontakt ist es unerlässlich, für alle anderen ein netter Mitarbeitervorteil. Fändest du es nicht cool, von der Firma ein tolles Handy gesponsert zu bekommen das du privat voll nutzen kannst? Genau darum geht es, das kann zum Beispiel über ein Mietmodell realisiert werden.

Der Mitarbeiter kann sich dabei auch an den Kosten beteiligen und erhält für wenig Geld ein geiles Smartphone. Das Unternehmen profitiert von der Mitarbeiterzufriedenheit und, wenn die Zuzahlung zum Beispiel über einen Bruttolohnverzicht realisiert wird, sogar von gesunkenen Lohnnebenkosten = win-win.

Hier im Detail: https://blog.everphone.de/wer-bekommt-ein-firmenhandy

Geschäftshandys sind sinnvoll für Mitarbeiter, die viel außer Haus tätig sind und bei ihrer außerhäusigen Tätigkeit erreichbar sein bzw. andere (Kunden, Kollegen, Chef) erreichen müssen. Da ist es wesentlich einfacher, wenn ein Diensthandy vom Unternehmen gestellt wird, als wenn jedes dienstliche Gespräch einzeln abgerechnet werden muss.

In einigen Berufen kann es auch sinnvoll sein, diverse Dokumentationsaufgaben über Touchdisplay-Geräte zu erledigen. Im medizinischen Sektor ist das immer öfter der Fall. Allerdings wird hier in der Regel auf Tablets und nicht auf Handys gesetzt, da das größere Display einfach viel praktischer bei der Darstellung ist.

In einigen Fällen werden auch in der Gastronomie oder bei Lieferdiensten Smartphones mit speziellen Apps eingesetzt, um die Bestellungen zu verwalten.

Insgesamt solltest du dir aber klar machen, dass man ein Diensthandy auch wirklich nur dienstlich verwenden sollte. Es ist KEIN Ersatz für das Privathandy und oft auch vertraglich nicht vorgesehen, dass eine private Nutzung stattfindet, aus diversen Gründen. Somit sind Diensthandys keine kostengünstige Lösung, um das neuste, teure Handy zu bekommen :).

Drubel  16.12.2019, 13:12

Nachdem es technisch einwandfreie Möglichkeiten gibt, privat und geschäftlich auf den Endgeräten zu trennen (Stichwort: MDM-Software) wird andersrum ein Schuh draus: Das Unternehmen stellt ein Handy zur Verfügung, dass privat uneingeschränkt nutzbar ist, aber einen eigenen Business-Bereich für die Arbeit hat. Wenn der Mobilfunk getrennt werden soll, nimmt man halt ein Dual-SIM-Gerät und fertig!

HappyMe1984  16.12.2019, 13:15
@Drubel

Wenn das Unternehmen darin einen Sinn sieht und das möchte, kann es das natürlich tun. Es muss aber nicht. Und an dem Punkt, wo eine private Nutzung im Vertrag ausgeschlossen ist, spielt man mit seinem Job, wenn man es trotzdem tut.

Drubel  16.12.2019, 13:20
@HappyMe1984

Na klar, das Einverständnis des Unternehmens immer vorausgesetzt! Das lässt sich ja durch eine Betriebsvereinbarung sehr eindeutig regeln. Ich wollte nur darauf hinweisen: Es gibt saubere Lösungen für eine Mischnutzung privat/geschäftlich auf den Endgeräten. Und dadurch kann es eben auch sinnvoll sein, jedem Mitarbeiter eines anzubieten, unabhängig von seinen operativen Aufgaben. Als "Benefit", eben.

kommt auf euer Unternehmen an, wenn ihr Büroarbeiter seid, dann ist ein geschäftshandy total unsinnig.

Wenn ihr mitarbeiter im aussendienst/montage habt, dann würde es sinn machen, da man mit vielen abos gratis untereinander Telefonieren kann. rentiert sich jedoch erst ab einer gewissen anzahl an mitarbeitern... Wenn man dann gleichzeitig noch elektronisch z.B. Rapporte ausfüllen muss, kann man die Handy's/ Tablets auch als Hotspot nutzen.

Jedoch ist das alles mit einer ziemlichen investition verbunden und die meisten Firmen scheuen sich davor, aus dem grund "Früher ging es auch ohne..."

Das einzige argument wäre demnach, das gratis telefonieren untereinander, jedoch wie gesagt nur nützlich wenn das auch viel genutzt wird

MaryLynn87  12.02.2018, 11:29

Ich bin auch "Büroarbeiter" und hab trotzdem ein Firmenhandy! Wenn der Chef will, dass alle erreichbar sind, dann muss er eines zur Verfügung stellen.

TheDwarfCH  12.02.2018, 11:35
@MaryLynn87

stimmt, aber das scheint nicht der fall zu sein, sonst würde der Chef wohl eins zur verfügung stellen...

oder dann rentiert ein geschäfts abo nicht weil es zuwenige mitarbeiter sind...

Naja wenn einem nicht sofort ein paar Gründe einfallen würde ich sagen, braucht es auch keines.

"geschäftshandy her oder ich kündige"

klappt in 9/10 fällen

Drubel  16.12.2019, 13:13

"Geschäftshandy her oder ich fange hier gar nicht erst an, sondern gehe lieber zu einem anderen Unternehmen" kommt allerdings schon vor!