Auftragslage für Industriekletterer

3 Antworten

@baindl

Du hast natürlich recht damit, dass ich den Lohn selber kalkulieren muss und ich will auch keine Zahl die ich später übernehmen kann, aber ich wollte mal eine Richtung um eine gewisse Vorstellung zu bekommen. Ungefähr so als ob dich dein Kumpel fragt: "und, was bekommst du so die Stunde"? Da sagst ja auch nicht: "Musst schon selber kalkulieren".

Und zu dem Punkt ob sich die Weiterbildung lohnt, wollte ich eigentlich wissen ob der Industriekletterer generell noch gesucht wird oder der Markt schon überlaufen ist. Auch ob Kletterfirmen oft Selbstständige Mitarbeiter suchen um flexibel zu sein und und und. Sorry wenn ich die Fragen evtl. nicht richtig gestellt habe.

was man an Lohn verlangen kann.

Das sollte sich durch Deine Kalkulation ergeben und nicht durch Umfragen.

Jetzt ist meine Frage ob sich die, nicht gerade günstige, Weiterbildung lohnt?

Dein Einsatzgebiet und die dortigen Möglichkeiten kannst nur Du selbst abschätzen.

Moin,

ich bin Projektleiter bei einer Industriekletterfirma.

Gerade in den Sommermonaten ist !gutes! Personal immer knapp. Prinzipiell haben gute Monteure keine schlechten Karten ihren Lebensunterhalt mit der Industriekletterei zu verdienen. Die Kosten für die Zusatzausbildung sind verhältnismässig gering, dennoch will der Schritt natürlich gut überlegt sein.

Als selbständiger Nachunternehmen kannst Du mit Stundensätzen von 25,00€ bis 35,00 € rechnen. Das schwankt relativ stark und ist hauptsächlich abgängig von der Tätigkeit, Deiner fachlichen Qualifikation, sowie Deiner Erfahrung im Seil und der Möglichkeit Dich als Aufsichtsführenden/Bauleiter einsetzen können.

Du findest weiter Informationen und Ausbildungstermine unter www.seilpartner.com.

Besten Gruß