Gute Apotheken für Famulatur (mit Vergütung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke, die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden, der dir zu der Frage echt hilfreiche Antworten geben kann, ist sehr gering.

Für die Famulatur ist eine Vergütung keine Pflicht. Es kann sein, dass du für die Wochen eine Aufwandsentachädigung bekommst. Wie verbreitet sowas ist weiß ich nicht. Bei mir selber ist das schon so lange her. Eine feste Vergütung habe ich nicht bekommen, am Ende aber eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Geld.

Anonym5114441
Fragesteller

Hey vielen dank für die Antwort und ich gebe dir natürlich recht. Am wichtigsten Zur Zeit ist für mich dass ich am Ende nicht sinnlos irgendwo rumstehe und nichts mache. Ich will auch schon Verantwortung übernehmen und dabei viel lernen. Denkst du dafür wären eher so große Apotheken in der Stadt mit viel Menschenverkeher oder so kleine ländliche Apotheken geeignet. Was wäre da ratsam?

Sind Google Rezensionen gute Anhaltspunkte?

sumsehummel  08.02.2024, 17:48
@Anonym5114441

Du darfst nur im Rahmen deines Ausbildungsstandes Aufgaben übernehmen. Selber Verantwortung tragen wirst du noch nicht. Ich weiß nicht, was da so deine Vorstellung von ist. Vermutlich wirst du erst einmal den kaufmännischen Bereich kennenlernen und bei der Warensendung und der Warenverräumung helfen. Im Handverkauf kann man bei Beratungsgesprächen zuhören (selber beraten darfst du erst im PJ) und wenn oft Rezepturen oder Prüfungen im Labor anfallen (das ist nicht in jeder Apotheke so) wirst du da bestimmt auch mal zusehen oder eben unter Aufsicht etwas arbeiten können.

Ich denke, man kann nicht unbedingt sagen, dass große Apotheken besser sind als kleine Landapotheken. Ein generelles Problem auf dem Land ist ja, dass sich das Leben immer mehr in die Stadt verlagert und es in manchen Dörfern keinen Bäcker, Friseur oder Arzt mehr gibt. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass auch viele Kunden in die Apotheke kommen. Solltest du dich ins Ländliche orientieren empfehle ich dir auf jeden Fall vorher mal zu gucken ob und welche Ärzte in der Nähe sind.

Auch in der Stadt lohnt sich das. Du wirst davon ausgehen können, dass Apotheken mit Hautarzt in der Nähe mehr Rezepturen Anfertigen.

Den Bewertungen im Internet würde ich nicht trauen, da sie sehr subjektiv sind und die Leute meist nur ihren (unberechtigten) Unmut ausdrücken. Positive Bewertungen bekommt man selten im Internet.

Es kann vorkommen, dass man nur einen Stern bekommt, weil man sich an die Abgaberegeln hält und der Kunde plötzlich nicht mehr die rote, sondern die blaue Packung bekommt, weil man ehrlich berät und von etwas abrät oder weil man verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht vorab abgibt.

Dagegen gibt es dann gute Bewertungen, wenn der Kunde noch 5 Zugaben in der Tüte hatte.

Lewsnetter94  12.02.2024, 00:43
@sumsehummel

Ich muss auch noch eine zweite Famulatur machen (eine habe ich schon absolviert). Ich bin selbst aber 20 Stunden die Woche berufstätig und kann es mir auch nur einen Monat nicht erlauben unbezahlt irgendwo zu arbeiten (bin schon 29, kein Kindergeld, kein Bafög, Miete etc.). Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn mir ein Apotheker die Bescheinigung "einfach so" unterschreibt, da ich nur ungern meinen Job kündigen will. Es ist auch so schon schwer heutzutage einen zu bekommen. Kann man sowas in der Apotheke seines Vertrauens fragen? Was hättest du getan an meiner Stelle?

sumsehummel  12.02.2024, 09:10
@Lewsnetter94

Hi,

sagen wir mal so, es gibt Chefs, die relativ großzügig sind und einen nicht 40h/Woche in der Apotheke behalten und den Zettel hinterher trotzdem ausfüllen.

Ich bin aber nicht die Person, direkt fragt "Würden sie das einfach unterschreiben, auch wenn ich nicht komme?". Das ist einfach nicht mein Naturell.