Gute A2 Motorräder unter 2000€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2000€ kann man schon arbeiten. Mit Supermotos kwnne ich mich leider nicht so gut aus, allerdings hätte ich ein paar Empfehlungen für Nakedbikes.

Zuallererst ist zu sagen, dass du dir für die Besichtigungen jemand mit Erfahrung und technischem Verständnis mitnehmen solltest. Am besten guckst du dann noch aufs Serviceheft und evtl. ob sich sogar eine vom Händler kaufen lässt wegen der Gewährleistung.

Also, gute Motorröder unter 2000€ sind selbstverständlich gebraucht und älter. Ich würde daher grundsätzlich nach Modellen gucken, die in hoher Stückzahl gefertigt wurden, dementsprechend ist der Ersatzteilmarkt auch höher als bei Exoten. Heißt nicht dass kleinere Serien schlecht sind, aber wenn du schon sagst, dass dein Budget beschränkt ist, dann würde ich beim Kauf auch auf mögliche Folgekosten achten. Bzgl. des allgemeinen Unterhalts geben sich die Maschinen alle nicht viel in Steuer und Versicherung und der Verbrauch ist zumindest ähnlich.

Meine Vorschlag für dich wäre zu allererst die Suzuki GS500. Absolut gutmütig, wartungsarm und bereitet trotzdem viel Fahrspaß. Die Maschine ist sehr leicht und hat ab Werk die A2 Vorgaben. Bei der GS bei der Besichtigungen aber besonders auf die Gabel achten. Da setzt gern mal Flugrost an, der zu Unddichtigkeiten führen kann. Technik ist sehr simpel, Wartungsarbeiten können fast alle selber gemacht werden.

Dazu lassen sich die CB500 von Honda und die Er5 von Kawasaki empfehlen. Gleiches Konzept wie die Suzuki und auch keine schlechten Bikes. Würde die GS hier aber priorisieren.

Die nächste Gruppe die ich empfehle sind 750er. Hier ist zu beachten, dass sie die A2 Voraussetzungen nur mit einer Drossel erfüllen. Hier fallen mir 3 geeignete Modelle ein. Honda SevenFifty, Suzuki GSX 750 und Kawasaki ZR7. All diese Modelle waren im Verkauf relativ erfolgreich und lassen sich auch toll fahren. Der Vorteil bei diesen Maschinen ist, dass du nach den 2 Jahren A2 gleich ein großes Bike mit ausreichend Leistung hast. Hierzu muss ich noch ehrlicherweise sagen, dass ich bei diesen nur weiß, wie sie sich ohne Drossel fahren, sollte aber auch mit nichts viel am Fahrspaß ändern.

Zuerst die Suzuki. Formschöne Optik und ein toller Motor. Qualitativ auch gut, lediglich beim Tank muss man gucken, auch die haben gerne mal ein bisschen Rost. Sonst muss man halt sagen, dass du da wirklich schauen müsstest ob du eine im Preidrahmen findest. Es gibt sie auf jedenfall für den Preis und auch noch in gutem Zustand, aber das ist eben auch regionsabhängig.

Für die Honda gilt dasselbe, ich finde sie aber noch ein bisschen schicker. Dazu kommt ein Motor, der läuft und läuft und läuft. Typisch Honda.

Als letztes aus dieser Gruppe noch die Kawasaki. Meiner Meinung nach ein richtig tolles Bike, sehr großer Tank, günstige Ersatzteile und tolles Fahrverhalten. Technisch keine mir bekannten modellspezifischen Probleme. Dazu kommt die etwas modernere Optik. Was man allerdings nicht verschweigen darf, ist dass sie glaube ich 230 Kilo wiegt fahrfertig. Das ist schon was, merkt man beim Fahren aber nicht. Der Motor an sich ist nichts besonderes und manche würden ihn als langweilig beschreiben, aber er fahrt sich angenehm ruhig und hat mir persönlich wenn ich sie gefahren bin viel Spaß gemacht und würdesie auch als Favorit empfehlen.

Abschließend, was ich vergessen hatte, schau dir auch mal die Suzuki Bandit an. Sollte auch deine Anforderungen erfüllen, aber der Text ist jetzt lang genug. ^^

Schau dir die Mopeds einfach mal im Inet an, guck auf Mobile.de und wenn du fragen hast,melde dich gerne.

Woher ich das weiß:Hobby
wattdennnu2  18.05.2020, 10:27

Die GS 500 ist nicht zu empfehlen, da die Verarbeitung miserabel ist!

Torxer  18.05.2020, 12:37
@wattdennnu2

Habe ich in mehreren Fällen anders kennengelernt. Dann hatte ich wohl einfach Glück mit den Maschinen.

Schau einfach mal bei mobile.de oder eBay Kleinanzeigen. Viel Auswahl hast du bei dem Budget definitiv nicht.

Eine Supermoto wird für den Preis aktuell extrem schwierig, die sind extrem gefragt.