Gut Russisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schnellsten und einfachsten eine Sprache zu lernen ist es sich mit Muttersprachlern auf dieser Sprache zu unterhalten. Such dir also einen russischen Kumpel.

Das wichtigste sind Selbstdisziplin und Übung. Egal ob mit App, Buch oder Youtube-Videos, nur wer regelmäßig übt wird langfristig Erfolg haben.

Daher empfiehlt sich für manche Menschen ein Lehrer. Nicht nur, weil er dir in Bezug auf Aussprache und Kommunikation helfen kann. Sondern auch, wegen der regelmäßigen Unterrichtsstunden und Hausaufgaben, die dich zu einen automatischen Lernrhytmus zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Deutsch hat mir die Lerning bei Doing-Kommunikation sehr geholfen.

Ich habe mich nach meiner Ankunft in Deutschland mit einem Italiener, der schon lange in Deutschland lebte und sehr gut Deutsch konnte angefreundet und lernte so mich in deutscher Sprache zu verständigen. Dazu gab es in der Schule nach dem regulären Unterricht Deutschkurse auf freiwilliger Basis. Die Kurse waren damals von russlanddeutschen Kindern sehr gut besucht.

Parallel dazu habe ich Filme und Trickfilme in deutscher Sprache geschaut.

Gerade bei Trickfilmen für Kinder lernt man am einfachsten, weil die Handlung dort sehr einfach gestaltet ist und man das Gesagte einfacher interpretieren kann.

Später kamen Bücher dazu. Romane und Geschichten zu lesen hilft einem die Grammatik besser zu beherrschen. Das ist dann der letzte Feinschliff. Einfach viel zu lesen.

Ich bin mir sicher, dass du genauso auch beim Lernen der russischen Sprache vorgehen kannst. Natürlich würden in deinem Fall zusätzliche Lernkurse etc. nicht schaden

Hallo! Also was du als erstes machen solltest: Das kyrillische Alphabet lesen und schreiben lernen!

Dann gibt es im Deutschen von verschiedenen Verlagen zahlreiche Lehrbücher zum Selbststudium mit zugehörigen CDs oder mp3s zum Download.

Damit würde ich anfangen.

Ich geb Dir hier mal einen Link zu einer pdf, die du auf dem Handy oder PC anschauen kannst

https://annas-archive.org/md5/41039024001587310144cc5c5f293d90

Schau doch auch, ob in deiner Stadt nicht Anfänger Kurse angeboten werden.

Alternativ gibt es Apps wie Busuu oder Babbel, die einen Online Sprachkurs bieten.

Gruß