gut kontern in diesen Situationen?

9 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Wenn du jetzt jemand sehr selbstbewusstes bist, kannst du denen einfach sagen "lasst den sche*** sein!!". Oder du lachst einfach mit, wenn zum Beispiel jemand einen Witz macht über dich. Wenn du hörst, wie jemand hinter deinem rücken schlecht redet und es nichts all zu schlimmes ist, kannst einfach ignorieren und wenn es dir zu bunt wird, drehst du dich einfach um und sagst so was wie "ich mag euch auch sehr!". Schon in einem ironischen, aber nicht aggressiven/beleidigten oder gekränkten Ton. Das macht dich angreifbar (agressiv: "boah,chill mal!!"... verletzt: "boah heul nicht rum"). Generell sollte man bestimmt und selbstsicher wirken und auch so sprechen, auch wenn man sich verletzt und unsicher fühlt. Das verschafft dir Respekt und zeigt, dass es dir am arsc* vorbei geht und du dich nicht einschüchtern lässt. Gesagt, aber nicht so leicht getan. Eigentlich kommt es auch drauf an, was man tut, in welcher Situation man genau ist und was für ein Typ man selber ist. Aber wenn man das Ziel dieser Leute versteht, weiß man auch, was man am besten tut. Das kennst du vielleicht selber, wenn dein freund etwas tollpatschig ist und etwas lustig aussehendes macht odschenktqman shoppen ist und sich eine lustige Sonnenbrille aus Spaß aufsetzt und dein freund dann lacht. Genauso ist es für die Leute lustig, wenn man sich aufregt und "trotzig" ist oder wenn man sich dann umdreht und blöd guckt, weil man gerufen wurde, oder weil man an der tafel steht und vielleicht komisch dasteht. Natürlich ist man das dann nicht selber schuld, wenn man komisch guckt oder so. Man selber, so wie viele andere Leute empfinden das ja dann auch nicht so, aber es gibt eben die leute, die eine Person so oder so lustig finden (dann jedoch eher im negativen sinne). Diese Personen wollen nämlich, dass man sich aufregt etc.ihnen halt allgemein Beachtung schenkt, damit sie "was zum lachen haben". Wenn sie keine Beachtung mehr bekommen bzw. Zurecht gewiesen werden, lachen sie auch nicht mehr. Dann dazu gehören immer zwei: die, die lachen und die, die die anderen lachen lassen. Wie im zirkus: der Clown und die Zuschauer. Der Clown muss etwas lustiges machen, ohne den lachen die Zuschauer nicht. Nur dass es hierbei nicht so ist, dass man automatisch etwas beabsichtigt oder unbeabsichtigt wirklich komisches macht, sondern dass man einfach nur da ist. Einige Leute finden eben das Dasein einer Person schon lustig. Im fernsehen: der berühmte Schauspieler kommt ins Bild, den du und deine Freundinnen total hübsch finden und, auch wenn er von oben bis unten mit Schlamm beschmiert und mit einer Papiertüte über dem Kopf da steht und somit eigentlich in der szene gar nicht hübsch ist, findet ihr trotzdem dass er "heiß aussieht". Genauso stelle ich mir das auch vor, dass sich die lachenden Personen jemanden aussuchen, der vielleicht schüchtern ist und nicht so beliebt und etwas anders als die anderen. Der wird dann sozusagen, egal was er macht, ob er perfekt gestylt oder mit Schlamm beschmiert und Papiertüte auf dem Kopf da steht, ausgelacht wird, weil er eben so unsicher und anders ist und sich nicht wehren kann Oder nicht "möchte", so lange, bis er den lachenden mal Parole bietet und sich verbal mal wehrt oder einfach nicht mehr mitspielt, wie sich nicht mehr umdreht, wenn er gerufen wird oder so.... [hiermit versuche ich nur diese teilweise echt fiesen Personen, die anderen das leben schwer machen können, "nachzuvollziehen", toleriere damit aber keinesfalls deren Verhalten und stehe auf der Seite, derer, die ausgelacht werden, da man so etwas einfach nicht macht. Man sollte mit den anderen lachen.. über Dinge, die wirklich zum lachen sind)

Du kannst dich entweder umdrehen und fragen:"Bin ich etwa so Interessan?", oder es ignorieren. Das liegt an dir. Ich habe früher einmal Leute darauf angesprochen und das Lästern hat aufgehört. Du darfst dich auf jeden Fall nicht so leicht fertigmachen lassen. In der 5. Klasse waren alle außer eine gegen mich und das hat sich alles geändert, als ich total am Ende war und es angesproche habe. Seitdem habe ich mich aber auch drastisch verändert.Du musst mit irgendjemanden reden sonst wird es mit dem lästern nicht enden. Sorry, dass ich jetzt so einen Aufsatz schreibe. Letztens war ich noch mit diesen Leuten befreundet, bis ich einfach gemerkt habe, es geht so nicht. deshalb habe ich ihnen das auch gesagt und mich abgekapselt. Nun habe ich nur noch mit den anderen Kontakt und bin viel viel viel glücklicher. Die beliebten sind nicht immer die richtigen Freunde, geh zu denen, die dich so mögen wie du bist und ignorier die lästernden am besten. Die Jungs solltest du trotzdem ignorieren oder zu denen gehen und sie fragen, ob sie nichts besseres zu tun hätten. So etwas ist kindisch und dumm von denen.

Ich war immer freundlich zu allen, bis ich gemerkt habe, das es ausgenutzt wird. Jetzt habe ich wahre Freunde und ich wünsche dir, dass du diese auch bald findest :)

Lg. Mona

Erstmal versuch ihnen nicht um alles zu gefallen wenn sie dich nicht mögen ihr Pech wenn sie lachen oder so über dich ignorier sie Leute reden immer iwas wenn sie sich direkt anreden und sich über dich lustig machen dann Konter ruhig

Hi das kenn ich leider auch zu gut. Aber daran ändern kannst du leider nichts. Ich ignoriere das meistens, aber ich weiß das kann einen echt nerven. Ich würde dir raten das einfach zu ignorieren und deinerseits über diese Pisser zu lässetern. Mach ich auch;)

Nun zu aller erst, darfst du dich nie öffendlich darüber aufregen. Das stachelt die anderen nur noch mehr an und sie machen immer weiter.

Ich löse solche Probleme immer mit einem gewissen Humor (mit welchem man sich selbst aber nicht zu ernst nehmen darf) und ich lasse dann gerne irgendwelche Sprüche los.

Für folgende Situationen:

1.
- *seufze laut* Mein Leben muss unheimlich interessant sein, damit ihr über mich redet, mh? *zu ihnen dreh* *grinsend und fragend die Augenbrauen anheben*

- *zu ihnen seh* Nein, das ist doch ganz anders! Also wenn ihr schon lästert, dann verdreht doch nicht immer die Tatsachen.

2.
- *lächel ihnen zu* Das ist so ein Thema, bei dem nur die dummen lachen können (Hier musst du aber vollkommen trocken klingen)

3.
- *grinse ihnen zu* "Mit den Namen rufen fängt es an - ich kann es kaum erwarten die ersten Liebesbriefe zu erhalten ~"

Und wenn du nicht so der selbstbewusste Typ bist, der sich selbst nicht so ernst nimmt, ist das nicht schlimm. Das kann man sich mit der Zeit angewöhnen.

Solange ignoriere es so gut es geht. Wenn andere merken, dass es keine Wirkung bei dir zeigt, hören sie irgendwann von selbst auf, weil es ihnen zu langweilig wird.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG
Lucy