Gut-bezahlter Beruf für Mittlerer Schulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann bei Thyssen gelernt, was man natürlich auch mit der Mittlere Reife werden kann. Er hat sich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat verdient.

Selbst habe ich auch nur die Mittlere Reife und habe Bankkaufmann gelernt.
Auch ich habe mich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und dann 8350€ Brutto im Monat + Bonus im Jahr verdient.

Wie Du siehst konnte man auch ohne Abitur recht gut verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wicht123532  03.09.2021, 14:48

Wie viele Jahrzehnte ist das her? Das nichts mehr mit dem heutigen Berufsleben zu tun.

Wicht123532  03.09.2021, 14:54
@deralleswisserV

Ja, du kommst in etwas größeren Fiirmen nicht mehr ohne Studium an super Jobs ran.

Der Fragesteller und sein Freund scheinen bereits im Rentenalter zu sein,

christl10  03.09.2021, 15:06
@Wicht123532

Lass sie es doch probieren. Sie wird schon sehen wie weit sie kommt.

Wicht123532  03.09.2021, 15:33
@christl10

Dann ist aber schon viel Zeit vergangen, wenn man dann erst mit dem Studium anfängt.

christl10  03.09.2021, 15:45
@Wicht123532

Wozu sollte man aufs Studium setzen, wenn es auch so reichen kann?

Du hast es ja noch nicht probiert.

Wicht123532  03.09.2021, 15:48
@christl10

Das brauche ich heute auch nicht mehr probieren. Möchte ich einen höheren Job haben, dann ist ein Studium heute unerlässlich. Vor 30 Jahren war es noch anders.

Warum studiert denn dein Kind, wenn ein Studium nicht so wichtig ist?

christl10  03.09.2021, 15:50
@Wicht123532

Weil sie studieren will. Sie macht das freiwillig um bessere Chancen zu haben. Das ist nur eine Möglichkeit von vielen.

deralleswisserV
Fragesteller

danke für den tipp🙋🏻‍♀️

Also ein "mittlerer Schulabschluss" wird für einen relativ gut bezahlten Job nicht reichen. Da müsste schon eine Ausbildung hinten dran.

Als Ausbildung würde ich Informatiker Andwendungsentwicklung, oder Vergleichbares vorschlagen.

Da bist Du beim Einstieg bei ca. 45k und nach einigen Jahren (inklusive Jobwechsel natürlich und auch Arbeitsortabhängig) bei 65-75k.
Das dürfte was "mittlere Schulabschlüsse" angeht schon recht weit oben sein.
Außerdem wird in dem Bereich massiv gesucht.

Gruß

Du musst so oder so eine Ausbildung zuerst machen. Sofort wird das ja gar nicht funktionieren.

z.B. IT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung