Guppys verkrümmen sich!?

Guppy  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Hallo,

auch wenn du es vielleicht so gar nicht hören magst:

  • wenn Fische recht plötzlich sterben und solche äußerlichen Veränderungen aufweisen, dann liegt es sehr häufig an den Wasserwerten. Meist ist dann die Konzentration der giftigen Schadstoffe im Wasser einfach zu hoch, so dass es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Leider postest du diese wichtigen Informationen nicht mit.

  • ansonsten kann es zu solchen schlimmen Wirbelsäulenverkrümmungen kommen, wenn die Weibchen der lebendgebärenden Zahnkarpfen nicht ordnungsgemäß und abwechslungsreich genug gefüttert werden. Durch die dauernden Trächtigkeiten brauchen sie extrem hohe Mengen an Calcium - das muss man ihnen mit dem Futter zufügen

  • durch permanente Inzucht verlieren Guppys erstens auch ihre Farben und zweitens kommt es dadurch ebenfalls zu solchen Degenerationserscheinungen.

Alles also Ursachen, die durch eine fehlerhafte und nicht ordnungsgemäße Haltung entstehen - also musst du mal dringend deine Haltungsbedingungen analysieren und optimieren

Das sind typische Mangelerscheinungen, die bei artgerechter Fütterung nicht auftreten, wechsel unbedingt mal Wasser und fütter auch ein Vitaminpräperat zu.