Gummidichtung in d. Waschmaschine geschmolzen: Was war los?!

2 Antworten

oh oh Madame, ich würde diesbezüglich keine "Neugier-Frage" stellen, sondern ernsthaft Gedanken machen!

Kennst du einen Mann, der sich mit Elektrik auskennt? Steckdosen fangen normal nicht an zu brennen und eine Waschmaschine heizt normalerweise nicht so stark, dass es Nebel gibt und Gummi verbrennt!

Möglicherweise ist etwas an der elektrischen Stromversorgung nicht in Ordnung und kann somit ein Risiko für alle elektrisch betriebenen Geräte bedeuten! Kann im Extremfall nicht nur zu Steckdosenbränden führen sondern schlimmer werden.

Glaub mir, Angst machen will ich keinem, sondern auf Nummer sicher gehen, dass die Grundvoraussetzungen der elektrischen Anlage zweifelsfrei in Ordnung ist.

Zwar kann bei einer Waschmaschine auch mal der Temperaturfühler versagen und deswegen die Maschine kochend heißes Wasser produzieren. Aber das halte ich vorläufig noch für das am wenigsten anzunehmende Problem.

Deshalb lass bitte deine Elektrik überprüfen. Normalerweise sind 230 V im Steckdosenbereich üblich. In Fehlerfällen kann aber anstatt 230 dort dann 400 V auftreten und das ist eine Menge mehr, fast das doppelte.

Das sollte ausgeschlossen werden können, deshalb der Rat, kontrollieren lassen. Jede weitere Wäsche solltest du beaufsichtigen! Trau schau wem, sollte das Motto sein und deiner Maschine gelten.

Scabbedcrow
Fragesteller

Oj,oj,oj...gaaaaanz ruhig^^ Da hast du was falsch verstanden. Die Steckdose ist Anfang des Jahres (in einem anderen Raum) abgebrannt. Das ist längst in Ordnung und neu verkabelt. Die Steckdose der Waschmaschine war ganz kühl und alle Sicherungen an ihrem Platz. Damit war nichts. :) Lieb, dass du dir Sorgen machst, aber da sorgst du dich ganz ohne Anlass.

(Waschen tu ich mit dem Gerät sowieso nicht wieder! Da kommt eine neue ins Haus.)

lg

Möglicherweise ein Programmfehler. Die Maschine hat einfach immer weiter geheizt.