Werden wir durch die Technik immer dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, sowas kenne ich auch 52%
Nein, derartiges kenne ich nicht 28%
Andere Antwort 20%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sowas kenne ich auch

Ich denke schon, dass uns die Technik immer dümmer macht. Alles wird vereinfacht - da bleibt der Mensch auf der Strecke. Am meisten stört mich in diesem Bezug die Entwicklung der EDV (Elektronische Daten Verarbeitung). Als diese sich durchsetzte, verloren sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz. Viele meinen ja, dass dann wieder neue Arbeitsplätze entstanden waren. Für diese brauchte man aber Fachkräfte. Und diese sind nach wie vor in unserem Land das große Manko.

Aber die Forschung und Lehre zollt ihren Tribut. Ohne sie gibt es keinen Fortschritt. Jedes Ding hat immer zwei Seiten. Ich bin eher geneigt, dem Fortschritt eine Chance zu geben - denn das ist besser, als auf der Stelle zu treten.

TimeosciIlator  30.06.2023, 14:47

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Andere Antwort

Guten Tag,

ich weiß, was du meinst. Allerdings nicht von mir selbst, sondern von anderen, die kaum in der Lage sind, ohne ihr Smartphone zu überleben. Ich habe Leute in meinem Umfeld, die schon die Krise kriegen, wenn das Telefon streikt oder irgendein elektrischer Helfer nicht funktioniert wie gedacht oder Thermomix und Kaffeeautomat Probleme machen.

Solche Probleme hatte/habe ich nicht direkt, weil ich auf vieles "Technische" bewusst verzichte. Es mag bei mir teils archaisch zugehen, aber es funktioniert dafür - auch wenn andere vielleicht lachen, am Ende lacht derjenige am besten, der zuletzt lacht - nur ein Beispiel: Mein alter Audi 80 gänzlich ohne Elektronik fährt den Leuten in ihren modernen Flitzautos, die ständig liegen bleiben nicht nur auf und davon, sondern um die Ohren.

Mit Fahrzeugen im Zusammenhang steht aber eine Anekdote: Das Navi (das mir vor Jahren regelrecht aufgeschwätzt wurde, weil es ja soooo viel besser und einfacher sei und eine Garantie, dass man sich nicht verfährt) hat mich seinerzeit im ohnehin schwierigen, völlig verbauten, verkehrstechnisch meiner Meinung nach über die Jahre dann komplett verhunzten Rhein-Neckar-Raum mit vollbesetztem Auto willkürlich im Kreis zwischen Speyer, Nußloch, Wiesloch, Walldorf und Sinsheim (so diese Ecke) herumgeschickt, bis ich mich völlig verfahren hatte. Trotz aktueller Software kannte es einige Straßen nicht. Es wollte mich dauernd auf die A6 schicken und kam nicht klar, dass ich Landstraße fahren wollte. Ich hielt dann auf irgendeinem Obi-Parkplatz an, suchte in meinem Atlas und fand mich auf Anhieb wieder zurecht. Seither fahre ich nur noch ohne und komme ab dieser Zeit auch wieder problemlos und auf direktem Weg überall an - man schaut halt vorher im Atlas nach und stellt sich die Route zusammen, dann passt es.

Und wie Karel Gott schon sang ... es wird schon weitergehen!

https://www.youtube.com/watch?v=T2TNl09ARt8

Andere Antwort

Einen schönen guten Morgen in die interessierte Runde.

Ich mag Technik nicht und nutze es daher nur in wenigen Bereichen. Mir fällt es immer noch viel leichter mit analogen Dingen umzugehen. Es ist der einzige Grund warum ich das 49,- € Ticket nicht habe. Okay, ich benötige es nicht. Es wäre nur ein interessantes Freizeitangebot. Ich besitze kein Smartphone und ohne kann ich im gesamten Großraum Hannover das 49,- € Ticket nicht kaufen.

Manchmal vereinfacht Internet einiges. Wenn ich hier Fragen beantworte, kann ich kurz bei Wikipedia hinein schauen, ob mein Gedächtnis es richtig in Erinnerung hat. Wenn ich Musik hören möchte brauche ich den CD-Player nicht mehr, TouTube macht es möglich und manchmal lerne ich so neue Bands kennen. Im Radio und Fernsehen wäre das nicht möglich. Was mir gefällt, wird fast gar nicht gespielt.

Klar, wenn etwas auf Papier geschrieben ist benötige ich in der Zwischenzeit eine Lupe, da ist es digital leichter.

Einen tollen Freitag allen lieben Lesern wünscht Neugier4711.

Nein, derartiges kenne ich nicht

Ein Smartphone habe ich, aber sehr vieles ist bei mir noch analog. Meine Termine notiere ich in meiner Agenda. Mein Auto hat kein Navi, bei Fahrten in weniger bekannte Gegenden orientiere ich mich anhand einer Landkarte. Die habe ich auch bei meinen Auslandreisen mit der Bahn dabei, ich möchte doch wissen wie der grosse Fluss heißt den ich soeben überquert habe und welche Orte ich nächstens durchfahre.

Nein, derartiges kenne ich nicht

Einen schönen guten Morgen zusammen,

Tatsächlich kenne ich sowas gar nicht. Ich kann Technik und analoges strikt voneinander trennen und übertrage auch keine Verhaltensweisen. Telefonnummern muss man noch oft angeben, aber zugegeben, habe ich mir meine auch nicht gemerkt. Dazu ist es dann doch zu selten. :o)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!