Günstiges Essen mit viel kcal und viel Protein?

3 Antworten

Mache zur Zeit Bulk

sich freiwillig Fett anzufuttern ist zwar bescheuert, aber hier findest Du eine Liste mit proteinreichen Lebensmitteln, absteigend nach Energiegehalt sortiert:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=essen&ernaehrungsform=&highprotein=1&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=KCAL&menge=&order=KCAL&reihenfolge=DESC&results=500&naehrwertampel=0

Alex

Aldimente  08.03.2022, 19:32

"sich freiwillig Fett anfuttern"

Er will nicht extra übergewichtig werden was denkst du haha. Das ist immer noch kontrolliert. Außerdem ist es eine praktische Methode viel Muskeln aufzubauen

EinAlexander  08.03.2022, 19:34
@Aldimente
Außerdem ist es eine praktische Methode viel Muskeln aufzubauen

Träum weiter. Vom Essen baut man keine Muskeln auf. Sieh mal, ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper innerhalb eines Monats zur Verfügung stellen (mehr als ein Kilo Muskeln pro Monat geht nicht). Das macht pro Tag gerade mal 36 kcal "Überschuss". Dafür muss man nicht "bulken".

Aldimente  08.03.2022, 19:37
@EinAlexander

Schwachsinn. Pro Tag einen Überschuss von 36 Kalorien zu machen da merkst du nix davon. Deine Rechnung ergibt auch keinen Sinn.

EinAlexander  08.03.2022, 19:58
@Aldimente
Deine Rechnung ergibt auch keinen Sinn.

Magst Du mir den Rechenschritt zeigen, der falsch ist?

Aldimente  08.03.2022, 20:04
@EinAlexander

Nicht deine Rechnung ist Falsch. Sondern die Logik dahinter. Du hast ausgerechnet aus wie viele Kalorien ein Kilogramm Muskelmasse besteht. Aber für Muskelaufbau spielen da viel mehr Faktoren ist Spiel. Einer davon sind die Kalorien die du beim Training verbrennst, das andere die Biologische Wertigkeit von Proteinen in der Nahrung, ebenso spielen die Art der Proteine eine Rolle und ob und wie dein Körper die nötigen Stoffe durch die Nahrung bekommt um Proteine umzustrukturieren und diese für den Muskelaufbau zu verwenden, oder ob du viel mehr Proteine nach eine bestimmten Trainingseinheit brauchst weil Risse entstanden sind die gefüllt werden müssen. Hier spielt so unendlich viele Faktoren ins Spiel. Ich könnte noch mehr aufzählen.

Ein Überschuss von 36kcal pro Tag ist wirklich lächerlich

EinAlexander  08.03.2022, 21:30
@Aldimente
Du hast ausgerechnet aus wie viele Kalorien ein Kilogramm Muskelmasse besteht.

Richtig. Weil so nun mal der Aufbau von Muskelmasse funktioniert.

Einer davon sind die Kalorien die du beim Training verbrennst,

Die gehören nicht zum "Überschuss". Die ändern sich durchs "Bulken" nicht.

das andere die Biologische Wertigkeit von Proteinen in der Nahrung

Äh, was hat die Biologische Wertigkeit von Eiweiß mit Kalorienüberschuss zu tun?

ebenso spielen die Art der Proteine eine Rolle

Äh, was hat das Aminosäureprofil mit Kalorienüberschuss zu tun?

und ob und wie dein Körper die nötigen Stoffe durch die Nahrung bekommt

Um den Körper ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren usw. zu versorgen ist kein Kalorienüberschuss notwendig. Das geht auch mit einer negativen Energiebilanz.

weil Risse entstanden sind die gefüllt werden müssen

Für das Ausheilen von Rissen in der Muskulatur ist kein Kalorienüberschuss notwendig. Wer hat Dir denn das erzählt?

Aldimente  08.03.2022, 21:59
@EinAlexander

Es ist wirklich sinnlos dir alles nochmal zu beantworten. Aber deine Rechnung beweist nunmal einfach wenig

EinAlexander  09.03.2022, 07:55
@Aldimente
Es ist wirklich sinnlos dir alles nochmal zu beantworten

Ja, solange Du ernsthaft der absurden Meinung bist, die biologische Wertigkeit von Eiweißen und das Aminosäureprofil hänge von der Kalorienzufuhr ab und dass eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren usw. sowie eine Heilung von Mikroverletzungen des Muskels nur mit Kalorienüberschuss möglich sei, ist das wirklich sinnlos.

Aporedfan187
Fragesteller

Wie kommst du auf Fett anfuttern ?

EinAlexander  09.03.2022, 21:57
@Aporedfan187
Wie kommst du auf Fett anfuttern ?

Wenn Du mehr Energie zu Dir nimmst als Du umsetzt („verbrauchst“), wirst Du davon fett, aber ganz sicher nicht muskulös.

Aporedfan187
Fragesteller
@EinAlexander

Nein nein nein nein, völlig falsch in jeder Weise die du denkst. Hast du schonmal Bodybuilder gesehen die keinen Bulk gemacht haben ? Ich nicht. Bei einem Bulk nimmt man mehr Energie zu sich als man verbraucht das stimmt, allerdings muss das auch so sein denn der Körper braucht diesen Überschuss um Muskeln aufzubauen. Natürlich eignet man sich fett an, allerdings mehr Muskeln als Fett. Das überschüssige Fett wird außerdem in der Diät wieder abgebaut. Ich selbst Bulke seid 5 Monaten und habe nur Muskeln und kaum Fett angelegt.

LG Anton

EinAlexander  10.03.2022, 08:08
@Aporedfan187

Hast du schonmal Bodybuilder gesehen die keinen Bulk gemacht haben

Ja. Zahlreiche.

Bei einem Bulk nimmt man mehr Energie zu sich als man verbraucht

Mund was passiert mit (allen) Menschen, die mehr Energie zu sich nehmen als sie verbrauchen? Sie bauen Fett auf.

denn der Körper braucht diesen Überschuss um Muskeln aufzubauen.

Nein. Sieh mal, ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper innerhalb eines Monats zur Verfügung stellen (mehr als ein Kilo Muskeln pro Monat geht nicht). Das macht pro Tag gerade mal 36 kcal "Überschuss". Dafür muss man nicht "bulken".

Natürlich eignet man sich fett an, allerdings mehr Muskeln als Fett

Nein. Eine positive Energiebilanz von 7.500 kcal führt zu einer Gewichtszunahme von 1 kg Fett. Aber nicht etwa zu einem Muskelzuwachs von 700 g und einen Fettzuwachs von 300 g.

Das überschüssige Fett wird außerdem in der Diät wieder abgebaut

Du kommst schneller zum Ziel eines wohl geformten Körpers, wenn Du erst gar kein Fett aufbaust.

Ich selbst Bulke seid 5 Monaten und habe nur Muskeln und kaum Fett angelegt.

Du bist ein 14-jähriges Kind im Wachstum, das Sport treibt. Natürlich baust Du kaum Fett auf. Wie denn auch? Du erreichst ja gar keinen Kalorienüberschuss.

Aporedfan187
Fragesteller
@EinAlexander

Lüge, alles was du sagst. Kein Bodybuilder schafft es ohne Bulk gut auszusehen. Arnold Schwarzenegger, Ronnie Coleman, Markus Rühl, Jay Cutler usw.. noch dazu rechnest du einen Kcal Überschuss ohne Sport ein, was ja schonmal garkeinen Sinn ergibt. Außerdem wird man durch 3000kcal am Tag mit Kraftsport nicht direkt fett. Du erzählst reinen Müll. Und wie bereits gesagt gab es nicht einen einzigen guten Bodybuilder ohne Bulk.Und es mit einem normalen Kcal Überschuss zu vergleichen ist einfach dumm, da ich ja offensichtlich Krafttraining mache.

Aporedfan187
Fragesteller
@EinAlexander

Außerdem erreiche ich einen Kcal Überschuss, ich binkt 3000kcal 500kcal im Überschuss

EinAlexander  10.03.2022, 13:41
@Aporedfan187
Arnold Schwarzenegger, Ronnie Coleman, Markus Rühl, Jay Cutler usw.

Das sind alles Leute, die ihre Muskelberge durch die Injektion von anabolen Steroiden erlangt haben. Meinst Du wirklich, man kann einen 14-jährigen Buben, der seit 5 Monaten bisschen Krafttraining macht mit einem austrainierten Bodybuilder vergleichen, der seit 15 Jahren trainiert und spritzt?

Außerdem wird man durch 3000kcal am Tag mit Kraftsport nicht direkt fett

Stimmt. Mit 3.000 kcal hat man aber auch keinen Kalorienüberschuss, wenn man fleißig trainiert.

Und es mit einem normalen Kcal Überschuss zu vergleichen ist einfach dumm

Nein. Der Metabolismus im Körper läuft immer nach demselben Schema ab:

Energiezufuhr > Energieumsatz = Fettaufbau
Energiezufuhr < Energieumsatz = Fettabbau

Der Metabolismus ändert sich nicht dadurch, dass Du viermal die Woche Hanteln stemmst.

EinAlexander  10.03.2022, 13:48
@Aporedfan187
ich binkt 3000kcal 500kcal im Überschuss

Wenn dem so wäre, würdest du immer dicker werden. Versuch mal, dich von der Bro-Science zu lösen und beachte wissenschaftliche Studien. All diese wissenschfltichen Studien belegen, dass für einen Muskelaufbau kein Kalorienüberschuss notwendig ist. Selbst mit einem Kaloriendefizit lassen sich Muskeln aufbauen:

Weil das alles bisschen schwer zu lesen und zu verstehen ist, hier mal der Aufbau und die Ergebnisse der letztgenannten Studie. Dabei hat man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit Kaloriendefizit (-1000 kcal) ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit Kaloriendefizit plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit Kalorienüberschuss plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit Kalorienüberschuss ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • Kaloriendefizit plus Krafttraining sowie
  • Kalorienüberschuss plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • Kalorienüberschuss ohne Krafttraining
  • Kaloriendefizit ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von Kaloriendefizit oder Kalorienüberschuss.

Aporedfan187
Fragesteller
@EinAlexander

Man merkt das du dich null auskennst und wahrscheinlich ein absoluter Lauch Bist. Hab keinen Bock mit so einem zu diskutieren. Du erzählst puren Schwachsinn. Guck dir Mal Chris Bumstead an der ist übrigens Natural :) und selbst wenn man stofft heißt das nicht das Muskeln von alleine kommen.

EinAlexander  10.03.2022, 21:00
@Aporedfan187
Man merkt das du dich null auskennst

Ja, vermutlich kennst Du Dich mit Deiner unglaublich langen, ganze 5 Monate umfassenden Trainingserfahrung besser aus all die Wissenschaftler, die auf PubMed publizieren.

Joghurt, Haferflocken, Reis, Hühnchen, Nüsse/Kerne, Bohnen, Magerquark, Käse, Eier

Wenn du Lebensmittel mit viele Proteine kaufst achte dabei noch auf die Biologische Wertigkeit mir als Tipp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren mache ich Leistungssport

Thunfisch aus der Dose, Hähnchen, Olivenöl, Reis, Nudeln.