Günstig Liquid selber mixen?

2 Antworten

Mittlerweile gar nicht mehr. Seit der Einführung der Nikotinersatzprodukte Steuer ist das Dampfen unfassbar teuer geworden. Pro ml werden zusätzlich zur Mehrwertsteuer nochmal 16 Cent erhoben. Das bedeutet dass eine Flasche Base, 100ml, schon Mal alleine 16€ Steuern drauf hat, zusätzlich zur MwSt. Ist man da bei 100ml locker bei 25€ pro Flasche. Der Rest ist relativ billig, Aromen bekommt man teilweise 5€, Nikotinshots auch, aber die Base ist leider die Grundlage vom Dampfen, und da da die Steuer drauf liegt wird man nie wieder billig dampfen können. Einzige Option wäre es im Ausland einzukaufen, aber nur wenn du selber hin fährst, bei Lieferungen wird auch die Steuer fällig.

Falls du trotzdem dampfen willst, Dampfalarm, dampfdorado und highendsmoke sind seriös und preiswert (in gewissen Grenzen)

PlsRezz
Fragesteller

Aber selber mischen wird ja immer noch günstiger sein als fertige Liquids zu holen.

JokesOnYou  20.07.2023, 15:19
@PlsRezz

Klar, aber so preiswert wie früher ist es lange nicht mehr.

Cheeper452  01.10.2023, 18:30

Ist in der Schweiz viel billiger, vielleicht über da bestellen?

JokesOnYou  03.10.2023, 16:21
@Cheeper452

Ja, überall ist es billiger als in Deutschland. Und beim Import fallen leider trotzdem die Steuern an. Das einzige was man machen kann ist selber hin fahren und mitnehmen, da gibt es eine Freimenge von 1L Base, steuerfrei

Gib das Dampfen und Rauchen komplett auf und Du hast nicht nur dieses Problem erledigt, sondern viele weitere Probleme an ihrer Entstehung gehindert.

PlsRezz
Fragesteller

So ein Quatsch, rauchen ja aber Dampfen ist nur 5% so schädlich wie rauchen.