Gucken die Paketboten nach Ausweis bei ü18 Paketen?

6 Antworten

Hör nicht auf die anderen, Ü18/Ü16 muss nicht persönlich zugestellt werden.

Bei DHL ist es so, dass der Paketzusteller bei Ü18/Ü16 wie im Kiosk erstmal dich anguckt. Siehst du Erwachsen aus, wird er dir das Paket einfach geben. Siehst du aber eher jünger aus, darf er nach deinem Ausweis fragen.

Was du aber auch machen kannst: Bei Ü18/Ü16 bist nicht nur du empfangsberechtigt, sondern genauso Mitbewohner und andere anwesende Personen in deinem Haushalt (Geschwister/Eltern/Großeltern/Besuch) [https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit
seascho
Fragesteller

Da stand mit Unterschrift Vollmacht etc. Wenn meine Mutter unterschreibt, dass ich das Paket annehmen darf, auch wenn ich u 18 bin, gibt er es mir dann.

Highlands  02.03.2021, 09:45
@seascho

NEiN. Pakete mit "Alterssichtprüfung" werden nur an Personen (egal ob wirklicher Empfänger oder Bevollmächtigter) übergeben die das vorgegebene Mindestalter haben. Da nützt auch keine Unterschrift was.

Wenn der Zusteller sicher ist dass die Person deutlich über 18 ist kann er das Paket so aushändigen. Wenn nicht lässt er sich den Ausweis zeigen

Wie oft willst du das eigentlich noch fragen? Die Antworten werden sich nicht ändern.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben das das Alter kontrolliert wird. Die werden nicht ihren Job riskieren damit du ein Paket bekommst. Völlig egal was dein Freund da erzählt oder nicht.

Dann habe ich gelesen, dass es den Paketboten egal ist, ob sie den Ausweis kontrollieren oder nicht.

Da hast Du falsch gelesen:
Der Postbote muss den Ausweis zwingend kontrollieren, andernfalls würde er sich wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz strafbar machen.

Du wirst Dein Paket also definitiv nicht bekommen.

Jeder Paketbote ist anders ich glaube das die Mehrheit deinen Ausweis sehen wollen

der Paketdienst ist dazu verpflichtet den Ausweis zu fordern. Das ist so am Paket vermerkt. Was drinn ist, weiß er nicht.

seascho
Fragesteller

Ja aber mein Freund hat mal gesagt das hat den nicht gejuckt ob es seine Pflicht ist oder nicht

Ratefuchs007  02.03.2021, 09:24
@seascho
...aber mein Freund hat mal gesagt...

Aha.

Und wenn Dein Freund sagt, dass Michael Jackson und Elvis Presley Sonntags zusammen Karten spielen, dann glaubst Du das auch, richtig?