Frage von Marius0123459, 40

Gtx980 wie weit übertakten?

Hallo, also ich habe ich jetzt schon seit einem gute Jahr die "normale" gtx 980. nun wollte ich wissen wie weit ich sie maximal übertakten kann (habe außerdem einen normalen/einfachen Luftkühler), natürlich werde ich nicht aufs Ganze gehen sondern noch Luft nach oben lassen. Ich weiß diese Frage wurde schon "öfters" gestellt, jedoch habe ich keine gute Antwort gefunden.
Vielen dank schonmal im Vorraus, ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :) Ps.: also einfach mal bitte die Daten aufschreiben Memory usw und noch etwas dazu schreiben, danke :P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, 11

Moin Marius,

übertakten ist immer ein Glücksspiel, weil jeder Chip anders ist...der eine schafft ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger...

Wenn Du mit "normale" GTX980 eine im Referenz-Design meinst, vergiss es direkt ;-)

Also so eine : http://geizhals.eu/?cmp=1168221&cmp=1220074&cmp=1168303&cmp=1168022

Mieser Kühler, wird bei stärkerem OC seeeehr früh abkäcken.

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber immer noch aktuell : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/19057-guide-overcloc...

Deine Frage kann dir niemand korrekt beantworten, Du musst einfach selbst probieren, und wenn Du dich an die Anleitungen/Ratschläge hälst, wird deine Graka das auch überleben ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Christophror, 10

Wenn du schonmal übertaktet hast solltest du eigentlich wissen, dass dir das keiner sagen kann, weil das von Graka zu Graka unterschiedlich ist. Auch beim gleichen Model.

Kommentar von Marius0123459 ,

Jaa dass das sogar unter den gleichen Modellen variiert, wie weit man sie übertakten kann weiß ich , jedoch kann man ja einen "Reverenzwert" nennen, an den man sich ungefähr halten kann, damit man nicht direkt von null anfangen muss 

Vielen Danke  :)

Antwort
von sukuum, 7

das ist doch so eine gute grafikkarte. mach das nicht. was soll die denn nicht leisen können. in 2-3 jahen kannst du das machen.

ich würde das nur tun wenn der hersteller das als möglich angibt.

Kommentar von Marius0123459 ,

Ja das stimmt schon, aber ich habe Spaß am übertakten (hört sich vielleicht ein Bisschen komisch an) also das ist jetzt nicht meine erste graka, die ich übertakte(n) (will)

Aber schonmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)

Antwort
von kunibertwahllos, 6

Naja so +100 -190 Core Clock
Und + 200-300 Memory
Und Spannung leicht anheben

Antwort
von Marius0123459, 5

Ok also vielen Dank schonmal für ALLE antworten :)

Würde mich aber trotzdem freuen wenn alle die Lust haben einfach mal ihr werte der 980 schreiben würden (übertaktet natürlich :P)

Antwort
von kunibertwahllos, 6

Es ist Zuviel wenn so komische Farben kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten