Gtx 1070 wird zu heiß, Grafikkarte zurrückgeben möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) 80°C ist für eine GPU unter Last vollkommen normal

2.) Die 750 ti verbraucht vielleicht 40/ 50 Watt, wieviel Hitze soll da enstehen, vergleichst du das ernsthaft mit einer 1070?

3.) Wenn die 4 Lüfter am Radiator reinblasen, lässt du warme Luft ins Gehäuse.

4.) Die Founders Edition hat einen Radiallüfter, der ist laut und kühlt auch deutlich schlechter als Axiallüfter. Das ist eher für kleine Gehäuse oder solche mit wenig Luftzug gedacht, da die Abluft über den PCIe Slot entweicht, nicht die beste Idee für dein Built.

5.) Manche 1070 werden idle passiv betrieben, ich weiß nicht ob das auf die FE zutrifft aber grundsätzlich geht Nvidia den Weg, das eine Karte im idle nicht hörbar sein sollte (45°C sind für eine GPU nichts, die leidet kein Stück darunter, auch nicht 24/7 für Jahre).

keinschwein243
Fragesteller

ok danke dann bin ich beruhigt, und ja bei dem Artic Liquid Freezer wurde der radiator in Lufteinlass empfohlen ._.

Und ja hab mir die FE geholt weil ich diesen style LIEBE :D

danke dir!

Laut Tests kann die Founders Edition locker ihre 85° erreichen, also musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du sie kühler halten willst kommst du wohl an einem Custom Kühler nicht vorbei.

Und das eine 750ti kühler ist als eine 1070 ist klar.

Xandoo94  06.08.2017, 09:42

sag das mal meiner EVGA GTX 1070 FTW. 60 grad hat die noch nicht erreicht. Kommt aber auch auf den Gehäuse Airflow an

CPU Kühlung? Was hat das mit der GPU zu tun lel. Hohe Leistung = Hohe Temperatur. Logisch muss die Kühlung deutlich besser sein, als bei der Graka zuvor. Heiß wird sie dann logischerweise auch. Die GTX1070 wird allgemein, das ist aber in vielen Foren schon bekannt, gut 70-80 Grad heiß, WENN die Lüftersteuerung auf "standart" ist. Natürlich kann man die Lüfter im Bios usw. steuern, aber normal ist das für die 1070 wohl schon. Und heißer wird sie sicher nicht, da die Lüfter bei der Graka halt erst sehr spät höher drehen. Also auch bei anderen spielen mit mehr Leistung wird sie noch 80 Grad haben.

keinschwein243
Fragesteller

wollte nur einen vergleich bringen, und wie siehts mit der 1080 aus? ist das bei den Temperaturen genauso wie bei der 1070?

ist aber noch in ordnung die Temperatur, die Founders edition hat generell eine sehr schlechte kühlung, besser ist es auf eine coustom karte zu setzen

Meine 1070 wird irgendwie unter volllast nur maximal 60 grad warm. Und mal abgesehen davon halte ich von der Lüfterkonstellation nicht viel. 1 rein 3 raus? Wäre es nicht sindvoller 3 rein und 1 raus? Und Radiator der Waku auch Luft nach draußen