gtx 1070 gebraucht oder gtx 1660 super Neu UMFRAGE?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gtx 1070 Gebraucht 85%
Gtx 1660 Super 15%

7 Antworten

Hallo,

die GTX 1070 ist etwas schneller und hat mehr VRAM. Wenn es die Karte zu einem guten Preis (< 220 Euro) gibt und das Angebot seriös, dann kann man die Karte kaufen. Ansonsten würde ich eher zur GTX 1660 Super greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Gtx 1070 Gebraucht

Die GTX 1070 ist besser weil sie mehr VRAM hat und ist schneller.

Hol dir lieber die GTX 1070 aber fürs Aufnehmen empfehle ich sowieso eine Capture Card damit belastetst du deinen PC weniger aber du hast trotzdem gute Aufnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.

Nexana00  10.06.2020, 22:50
und ist deutlich schneller.

Streichen wir mal das "deutlich".
Sie ist schneller "Punkt!"

Nexana00  10.06.2020, 22:57
@ShaXoW

Laut einem Benchmark Youtube Video.
Erste Zahl ist die 1660S, zweite Zahl die 1070.

Battlefield 5: 76 FPS zu 80 FPS
The Witcher 3: 78 FPS zu 81 FPS.
Metro Exodus: 92 FPS zu 97 FPS.
Pubg 73 FPS zu 72 FPS (gleich auf, Messtoleranz!)

Deutlich sieht anders aus.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Hj_Eo_OUa88

DomeLPs  10.06.2020, 22:57
@Nexana00

sie liegen in games gleich auf mal ist die 1070 schneller mal die 1660s

Nexana00  10.06.2020, 22:58
@DomeLPs

Siehe meinen aktuelleren Kommentar.
Die 1070 ist meistens schneller, aber nur minimal.
Deutlich schneller, wie er in seiner Antwort schrieb, ist aber was anderes.

DomeLPs  10.06.2020, 23:02
@Nexana00

da hast du recht es hällt sich die wage in titeln wie

  • Control
  • Shadow of the Tomb Raider

liegt die 1660s leicht vorne hier sollte der aktuelle gebraucht markt entscheidendt sein in seiner region z.B 250€ würde ich nicht für eine gebrauchte 1070 zahlen

Nexana00  10.06.2020, 23:03
@DomeLPs

Ich persönlich würde nicht alleine den Gebrauchtmarkt entscheiden lassen. Ich kaufe persönlich lieber neu, mit Garantie.

DomeLPs  10.06.2020, 23:06
@Nexana00

Ich habe schon oft gebraucht gekauft allerdings sollte man auf einige dinge achten können auch wenn es wie ein witz klingt aber die lüfter abzuhöhren schützt einen z.B vor einem lagerschaden hier muss der Preis stimmen wenn er wie ich für meinen vather eine 1080 für unter 300€ bekommt soll er gerne zu dieser greifen wer aber absulut keine ahnung von hardware hat sollte neu kaufen

Nexana00  10.06.2020, 23:11
@DomeLPs
aber die lüfter abzuhöhren schützt einen z.B vor einem lagerschaden

Geht aber nur wenn man die Karte abholen und vorher testen kann.

Wenn man sie einfach per Ebay bestellt und liefern lässt, dann fällt das weg. Wenn die Grafikkarte durch Heißluft oder dergleichen not bedürftig repariert wurde, dann besteht die Gefahr, dass sie schnell wieder kaputt geht. Dies kann aber selbst jemand mit Ahnung von der Hardware nicht unbedingt erkennen.

Ebenso kann man bei Grafikkarten, egal ob neu oder alt, immer das Pech haben das sie einfach so ausfällt. Mit Garantie hat man noch die Möglichkeit zum Umtausch.

DomeLPs  10.06.2020, 23:14
@Nexana00

Ich würde niemals NIEMALS Hardware online gebraucht erwerben immer bei abhollung

doch man erkennt ob eine GPU geüffnet wurde man hinterlässt immer kleine spuren an den schrauben

Dass ist ein eher kleines risiko hatte nie einen GPU ausfall seit 7 jahren jetzt bei 5 PCs in der Familie

davor gab es einen schaden allerdings war es ein überspannungs schaden da währe auch die garantie nutzlos

Gtx 1660 Super

Kommt eigentlich auf den Preis an. Aber ich kaufe eigentlich lieber Hardware mit Garantie, daher die Abstimmung.

Von der Leistung her sind beide ähnlich, die 1070 hat 2GB VRam mehr und somit 8GB VRam und ist in einigen Games ein wenig besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Gtx 1070 Gebraucht

kommt drauf an was sie gebraucht kostet an sich sind die karten gleich auf und die 1070 hat mehr Vram daher würde ich sie bevorzugen aber ich würde auch mal darüber nachdenken etwas mehr auszugeben und eine gebrauchte 1080 nehmen die letzte die ich gekauft habe für jemanden hatte 290€| gekostet was auch wieder ein jahr heer ist es kommt auf die gebraucht preise in deiner region an

bei einem gebraucht kauf sehe dir die kontackte genau an halte die karte an dein ohr und drehe den lüfter hörst du geräusche finger weg

eine gebrauchte 1070 habe ich schon des öfter um die 200€ gesehen die günstigste bisher war bei 190€

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Gtx 1070 Gebraucht

Die 1070 ist besser, aber ich bin bei gebrauchter Hardware generell ein wenig skeptischer. Solange sie noch nicht zu alt ist (und in einem guten Zustand) wäre das denke ich der bessere Deal

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren