gtx 1060 6gb mit i5 4460 gute kombi?

6 Antworten

Ist eine gute Kombi die aber nicht Zukunftssicher ist, der i5 hat keine Hyperthreading Technologie, alle i7 aber schon, i5 und i7  Deskop CPU haben 4 Rechenkerne, mit der Technologie die nur i7 CPUs haben kann der i7 bei bedarf aus seinen 4 Rechenkerne 8 machen was der i5 nicht kann, bei CPU lastigen Games wird man schon FPS Einbrüche merken, spiel mal GTA V mit hochauflösenden Texture Mods und das einmal mit ein mit ein i5 und ein i7 Prozzesor, da merkt dann den Unterschied der 2 CPUs und weil Games stetig weiter besser werden wird das auch immer mehr Leistung brauchen, für die Zukunft des Gamings hat man aufjedenfall für einige Jahre mit ein i7 vorgesorgt, mit ein i5 würds auch gehen, nur kommt dieser schneller an seine Grenzen.

TheConsultor  06.04.2017, 20:51

Hallo!

Keine CPU der Welt kann bisher ihre Kerne eifnach so verdoppeln!

Was Du meinst ist Hyperthreading, das bedeutet aber noch lange nicht, dass aus 4Kernen 8 werden, sondern nur, dass die 4 Kerne doppelt so viele Befehle bearbeiten können! Gegen einen tatsächlichen 8 Kerner hat also auch ein i7 keine Chance bei Berechnungen!

Da kommen wir schon zum zweiten Punkt. Ausser einer Handvoll Games, gibt es keinerlei die Hyperthreading auch nur ansatzweise unterstützen, dementsprechend nutzlos ist das wofür man extra bezahlt hat zum Zocken! Die paar mehr Fps entstehen meistens durch die höhere Standard-Taktung bei den i7 Modellen...

Was deine komische These angeht: Mein i5 2100k kann immer noch mit den heutigen mithalten...

ClassAxion  06.04.2017, 20:59
@TheConsultor

Wenn man Spiele mit vielen vorallem Grafikmods(100+) spielt dann wird man durchaus einen klaren Unterschied merken, der i7 ist zukunftssicher weil man jetzt noch nicht genau weiß wie anspruch die neuen Spiele in den nächsten 10 Jahren sein werden. der i7 wird auch immer häufiger empfohlen wenn man sich ein PC zum Gamen holen möchte, vorausgesetzt es passt ins Budget.

Habe ein i5 4570 und eine 1060 6gb.

Derzeit gibt es kein Spiel was die 1060 nicht schafft auf Ultra mit 60+ FPS. Verglichen mit deiner Kombination solltest du ähnliche Werte erzielen, je nach dem, was für eine 1060 du nimmst.

ClBrauchtHilfe
Fragesteller

sind recht ähliche cpus?

KaitouHD  06.04.2017, 20:49
@ClBrauchtHilfe

Ja, gleiche Generation (naja fast, gleiche Reihe aber deine ist eine Neuauflage). Deswegen auch höchst wahrscheinlich gleiche Werte.

ClBrauchtHilfe
Fragesteller
@KaitouHD

Okey :) viel Spas noch beim Spielen :) das was du hast werde ich auch kaufen (GTX 1060) aber leider in einem Monat ;/ aber danke für das Antworten :)

TheConsultor  06.04.2017, 20:54
@KaitouHD

... ähm... KaitouHD, was meinst Du bitte mit „Neuauflage". :)

Deine CPU ist rund 7% besser als sein 4460!

P.S. würde einen Skylake kaufen und mir ein gutes modernes Board dazu holen, davon hast Du länger etwas!

KaitouHD  06.04.2017, 21:52
@TheConsultor

Mein i5 4570 ist älter als sein i5 4460. Der i5 4440 wäre die Generation von meiner CPU. Intel hat bei der 4000 Serie eine Neuauflage heraus gebracht, wo die CPUs ein bisschen höher getaktet wurden und eine um 20 größere Zahl haben.

Das ist ne gute Kombi (ich vermute du hast den i5 4460 schon und willst dir die GTX 1060 kaufen? Weil sonst machts keinen sinn (esseiden du hast bereits ein entsprechendes Mainboard) so nen "alten" Haswel zu kaufen)

Für Spiele schon