GTA6 - Was haltet ihr von einer weiblichen Hauptfigur?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Finde ich cool 70%
Braucht es nicht 30%

21 Antworten

Braucht es nicht

GTA wurde auch ohne weibliche Hauptfigur zu dem was es jetzt darstellt. Serie und Spiele die "zwangsweise" eine weibliche Hauptfigur einführten sind abgestürzt.

Es gibt genug Gamerinnen die GTA spielen, auch ohne weibliche Hauptfigur. Wenn jetzt eine weibliche Hauptfigur hineingezwungen wird, dann ist die Frage, was das aus der Geschichte macht. Wenn die Figur männliche Stereotypen folgt, warum brauchte man sie überhaupt. Wenn sie aber weiblich stereotypisch ist, was machst das aus Handlung und Geschichte.

Es braucht es grundsätzlich nicht um ein Gutes Spiel zu sein, gut umgesetzt kann es aber eine Bereicherung sein.

Zum Beispiel in AC: Valhalla oder AC: Odyssey haben sie es gut umgesetzt, da es egal war, welches Geschlecht die Hauptfigur hat. In AC:Syndikate wurde es bemängelt, dass Evie in der Hauptstoryline zu passiv war und diese von Jakob dominiert wurde; insbesondere beim Abschluss. Es gab dort keine Wahlmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oldy432  14.12.2023, 14:57

Naja die Feministinnen haben sich ja aufgeregt, Weil keine WeiblichenCharaktere in Games. Deshalb gibt es nun öfter Weibliche Charaktere. Das Problem ist aber, dass nun die männlichen Charaktere eher als 2. klassige Mitläufer geführtwerden. Vor allem Alan Wake ist da ein Beweis.

Wenn ich mir den Trailer von GTA VI anschaue, habe ich auch das Gefühlt, dass die Story sich viel mehr um Lucia dreht und der Männliche Charakter eher eine Nebenrolle ist. Weil die Lucia ist im Trailer oft im Vordergrund. Und wird öfter in Szene gesetzt.

Da Rockstar Games bei GTAVI politisch korrekt sein will, wird da wohl auch viel anders sein. Wie zB auch die weiblichen Charaktere.

Wenn es so ist, würde ich GTAVI boykottieren. Zwar habe ich nichts gegen weibliche Charaktere, Aber was gegen Männerunterdrückung.

Finde ich cool

Guten Abend!

Die Idee, eine weibliche Hauptfigur in die Hauptgeschichte eines Serienablegers zu etablieren, finde ich ganz gut. In GTA 5 gab es 3 männliche Protagonisten, was ebenfalls grandios inszeniert wurde. In GTA Online ist man sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Spielern in Kontakt gekommen. Das Spielerlebnis wurde dadurch nochmal vielfältiger. Analog dazu erinnere ich mich noch damals an Assassin's Creed Syndicate. Dort war es möglich, sowohl als Jacob und Evie zu spielen. Das schaffte nochmal eine gewisse Dynamik in der Story. Außerdem kommen nun weibliche Spielerinnen in den Genuss eine weibliche Protagonistin zu spielen.

Daher kann ich mir das in GTA VI ebenfalls gut vorstellen. Einige Missionen könnten zudem speziell auf die weibliche Protagonistin ausgelegt sein mit noch mehr Abwechslung. Dies erinnert an das Verbrecherduo ,,Bonnie und Clyde", die Kapitalstraftaten begangen haben.

Fazit: Es bleibt abzuwarten und gleichzeitig spannend, wie Rockstar Games ein Verbrecherpaar in GTA VI inszenieren und welcher Einfluss die Beziehung auf die Haupthandlung haben wird und ob man überhaupt beide gleichzeitig spielen kann oder die Auswahl zwischen den einzelnen Protagonisten hat. Unabhängig davon wird es ein großes Meisterwerk!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

FcLeon1604  10.12.2023, 23:04

Buuuuuuhhhhhhhhh LLLLLLLLLLLLLLLLLL 👎👎👎👎👎👎👎👎👎

Die Frage ist mmn eher dämlich gestellt, da ich *beide* antworten anklicken würde. Man *braucht* garantiert keine weibliche Hauptfigur für ein gutes GTA, aber auf der anderen Seite *braucht* es auch keine männliche Hauptfigur. Rockstar wird es schon hinkriegen, das eine weibliche Hauptdarstellerin eine richtige Persönlichkeit bekommt - und darauf kommt es an.

Sumo666  06.12.2023, 19:15

doch es braucht eine männliche Hauptfigur. Stell dir einen Trevor als Frau vor! Genau. Das geht nicht

Oldy432  13.12.2023, 06:02
@Sumo666

Nein. Man braucht eine passende Figur. Kann also auch eine Frau sein, wenn die Geschichte um die Frau geschrieben ist.

Trevorline XD. Naja wenn die Story dann anders geschrieben wäre, dann hätte auch eine Trevorline gepasst.

Das macht Rockstar Games bisher eigentlich richtig gut. Die Storys passen genau mit den Charakteren zusammen. Und das seit GTA Vice City.

Sumo666  13.12.2023, 19:25
@Oldy432

Entweder du hast den Story Modus nicht gespielt oder du kannst kein Englisch verstehen.

Eine Frau kann nicht so abartig abgefuckt sein. Es geht einfach nicht.

Oldy432  13.12.2023, 19:28
@Sumo666

Ähm eine Frau kann was nicht? Hä? Sagh mal lebst du hinterm Mond oder glaubst du wie viele nicht so schlaue Menschen, dass Frauen nur vernünftige liebe Menshcen sind. Uf-

Oldy432  11.12.2023, 12:31

Ich fürchte, dass GTAVI aus dem Grund schlechter wird. Ich fürchte, dass es wie bei jedem Game so ist, wenn eine Frau spielbar ist, dass die Frau dann auch mutig intelligent und stark ist. Der Mann dumm Raucher und unpassende Sprüche bringt. Man muss sich ja nur TLOU2, Alan Wake und die letzten beiden Jurassic World Filme anschauen. Da sind die Frauen super die Männer Holbirnen.

Aber klar, wenn die ne Frau als Holbirne machen, dann regen sich die Feministen auf und heulen 100 Jahre rum. Leider haben die Entwickler davor Angst.

Ich rechne damit, dass irgendwann ein Trans gespielt wird und/oder Juden die jedme Tag beten gehen. Oder Molems, Weil politisch Korrekt zählt heute mehr als Qualität

Finde ich cool

Inwieweit das die Story beeinflussen wird, bleibt abzuwarten.

Rockstar hat bereits angekündigt, dass die Story stark entschärft wurde, was vulgäre Sprache, Ausdrücke oder Handlungen usw. betrifft.

Ob man jetzt bei einer Story über Kriminalität, Bandenkriege etc. unbedingt davon sprechen kann, dass Frauen dadurch "repräsentiert" werden, halte ich auch für weit hergeholt...

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)
Domi307736  05.12.2023, 22:55

"Rockstar hat bereits angekündigt, dass die Story stark entschärft wurde, was vulgäre Sprache, Ausdrücke oder Handlungen usw. betrifft."

Hast du dan ne Quelle?

M4RC3LL0  06.12.2023, 08:17
@DummeStudentin

Vielleicht kannst du ja etwas zitieren, ich glaube nicht, dass sich das jemand kaufen möchte, haha.

DummeStudentin  06.12.2023, 20:26
@M4RC3LL0

Ich habe auch keinen Zugriff mehr. Früher konnte man die Paywall noch einfach umgehen, jetzt nicht mehr.

Der Inhalt war mehr oder weniger dass Rockstar seine Firmenkultur aufgeräumt hat und in zukünftigen Spielen keine Witze mehr auf Kosten von "marginalisierten Bevölkerungsgruppen" machen möchte, was auch immer das zu bedeuten hat...

Oldy432  13.12.2023, 06:06

Durch die heutige CanceCulture ist das nicht weit her geholt. Die haben ja sogar bei GTAV den Stift angesetzt. Bei GTA Trilogie ist eine Regenbogenflagge in SanFrierro.

Die Entwickler werden ihre Storys und Spiele so gestalten, dass die möglichst jedem ansprechen und wenig Hate abkriegen. Da es Millionen von den Cancel Culture Idioten gibt, wird da Rockstar Games auch politisch korrekt sein.

Ich rechne mit einen GTA was politisch Korrekt ist. Frauen im Vordergrund gestellt werden. Wsl wird noch ne LGBTI Story dazwischen sein oder man sieht die Sch... überall.

Finde ich cool

Es ist überfällig, dass man in der GTA-Reihe auch mal das weibliche Geschlecht spielen kann! Vermutlich weil die meisten denken, eine Frau würde im Untergrund oder einer kriminellen Organisation nicht gegen Männer ankommen, aber dieses Denken ist veraltet! Frauen sind zwar im Durchschnitt 15% schwächer, aber das gleichen sie durch Geschicklichkeit und Tempo aus! Also von wegen schwaches Geschlecht!

Oldy432  14.12.2023, 09:20

Ja und nun werden Frauen als das starke intelligente Geschlecht dar gestellt und dafür sind die Männer reinste Flaschen ohne Hirn. Wie in Alan Wake. Wo der Partner nach dem die Frau über den Fall sprach sagte: ich brauch ein bier. (oder so)

Danke dumme Feministen Bubble.