GTA5 RP Altersbeschränkung?

6 Antworten

Nein GTA V ist und bleibt ab 18. Da gibt's keine Ausweichmöglichkeit. Und die RP Server sind auch ab 18.

NFSMostWanted29  24.08.2021, 13:32

Falsch und Falsch. Das Spiel können auch Leute unter 18 spielen und viele Server sind auch unter 18. Aufhören, falsche Informationen zu verbeiten, bitte. Nur weil es dir, aus welchem unerklärlichem Grund auch immer, nicht passt, dass andere GTA 5 spielen, obwohl die nicht 18 sind, musst du nicht lügen.

DerAllesFrager6  24.08.2021, 13:36
@NFSMostWanted29

Das hat mit lügen nicht zutun, das ist so, nur weil du dich mit Gesetzen nicht auskennst musst du das nicht als falsch abstempeln. Die FSK ist zwar nur eine Empfehlung, trotzdem ist es gesetzlich untersagt das Spiel an unter 18 jährige zu verkaufen, daher darf man einen Roleplayserver auch nicht an unter 18 jährige anbieten. Eltern können das zwar erlauben, das Spiel müssen sie trotzdem selber kaufen, als Serverinhaber bist du dafür verantwortlich dass alles mit rechten Dingen vor sich geht, und wie willst du beweisen lassen dass der 15 jährige Justin sich das Spiel von seinen Eltern hat kaufen lassen? Das ist in der Realität in 99% nicht der Fall und das muss man als Inhaber vermeiden.

FKKFan1996  24.08.2021, 13:40
@DerAllesFrager6

Die FSK gilt bis 16. Die USK gilt nur ab 18 🤷. Ich hab nicht gesagt, dass U18 keine Spiele ab 18 spielen darf, lediglich, dass sie es nicht erwerben dürfen.

USK bedeutet nicht "unfreiwillige Selbstkontrolle" sondern "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" und Träger ist die "Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH".

Die Beschränkungen gemäß JuSchG beziehen sich hier auch nur auf Kennzeichnung und Vertrieb. D.h. das Spielen dieser Titel von Kindern, die unter der empfohlenen Altersgrenze liegen ist nicht strafbar - weder für sie, noch für deren Erziehungsberechtigten. Doch Vorsicht: Innerhalb eines Verfahrens vor dem Familiengericht kann dies als Verletzung der Aufsichtspflicht bzw. Nicht-Nachkommen der elterlichen Fürsorge gewertet werden.

Das Spiel ist ab 18, eine Modifikation ändert daran nichts…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Projektleitung eines RP Servers.

NFSMostWanted29  24.08.2021, 13:34

Trotzdem dürfen Menschen unter 18 spiele ab 18 spielen. Das ist komplett legal.

DerAllesFrager6  24.08.2021, 13:38
@NFSMostWanted29

Hab ich nie anders behauptet, das Spiel zu kaufen ist für unter 18 jährige allerdings verboten… und wieso man als Eigentümer nur 18 jährige zulassen sollte habe ich dir unter deinem Kommentar erläutert.

FKKFan1996  24.08.2021, 13:39
@NFSMostWanted29

Dem Gesetz nach dürfen sie es nicht, ansonsten dürftest du ja auch mit U19 Schnaps oder Zigaretten kaufen. Ist dasselbe Prinzip. Wenms deine Eltern dir erlauben ist es was anderes. Aber wenn man's genau nimmt darf man U18 auch keine Spiele ab 18 spielen 🤷 ganz einfach

NFSMostWanted29  24.08.2021, 13:42
@FKKFan1996

Dem Gesetz nach dürfen sie es sehr wohl, mit Zustimmung der Eltern. Spiele sind nicht mit Schnaps oder Zigaretten zu vergleichen, da diese tatsächlich die Gesundheit gefährden, Spiele nicht.

FKKFan1996  24.08.2021, 13:52
@NFSMostWanted29

Spiele sind indirekt gesundheitsgefährdend, in dem Sinn, dass jugendlicher mit einer gewissen nicht vorhandenen reife die Brutalität als Real ansehen ....zum Beispiel. Dasselbe gilt aber auch für welche ü18.

Hab übrigens nie was anderes geschrieben 😅

DerAllesFrager6  24.08.2021, 14:00
@FKKFan1996

Ah, noch ein Schlauberger der meint Games bilden Killer aus 🤦‍♂️ Jedem der nichtmehr an den Weihnachtsmann ist bewusst dass das nur Games sind.

FKKFan1996  24.08.2021, 14:02
@DerAllesFrager6

Sagst du als Erwachsener 🤷 hab nie behauptet das games Killer ausbilden.... aber egal. Die Diskussion ist Sinnlos

DerAllesFrager6  24.08.2021, 14:04
@FKKFan1996

Ich bin 19 und spiele seitdem ich 6 bin, meinen ersten Shooter hab ich mit 13 gespielt und es hat mir in keiner Weise geschadet, noch möchte ich irgendwen deshalb Umbringen. Wenn deine Psyche nicht schon bis zum Limit kaputt ist schaden solche Spiele nicht.

FKKFan1996  24.08.2021, 14:05
@DerAllesFrager6

Hab auch mit 14 mit Shooter angefangen. Betrifft ja nicht uns, gibt aber genug Fälle davon

Die meisten Server haben eine Altersgrenze (ca 16). Andere haben keine Beschränkungen, aber haben Mindestalter bei Fraktionen zb. Polizei Militär etc. Man muss sich an viele Regeln halten und das gelingt jüngeren Spieler oft nicht.

Bergtradition
Fragesteller

Ok,danke das verstehe ich. Mir ist es nicht das Problem den Leuten die Regeln näher zu bringen, im Gegensatz ich würde sogar gerne helfen ( deshalb wollte ich einen eigenen Server) ich wollte mich nur rechtlich in einer grünen Zone befinden.

DerAllesFrager6  24.08.2021, 13:32
@Bergtradition

Das ist rechtlich dann nichtmehr im grünen Bereich wenn du Spieler zulässt die das Spiel nicht spielen dürfen.

DerAllesFrager6  24.08.2021, 13:32

Dann sind diese Server aber sehr unseriös wenn sie Spielern zutritt gewähren die das Spiel eigentlich garnicht spielen dürfen.

Ja, es ist auch für Leute unter 18 geeignet. Daran ist nichts falsch.