Gruppenbewerbungsgespräch Engelhorn?

1 Antwort

Hi YourKing,

ich war tatsächlich schon bei einem Gruppenvorstellungsgepräch bei Engelhorn für eine Ausbildung als Gestalterin. Das ist aber schon länger her.

Grundsätzlich sind aber diese "Assesmentcenter" immer sehr ähnlich aufgebaut.

Du musst Dich am Anfang vorstellen. Oft werden dazu vorher Fragen gestellt wie z.B. "Stelle Dich vor und sage dabei, was Dich in Deinem Leben stolz gemacht hat".

Es ist immer ein fachlicher Test dabei. Wenn Du als Einzelhandelkauffrau/Mann dort starten möchtest, kann das z.B. ein Kundengespräch sein oder Du musst durch den Shop gehen und ein Outfit zum Thema Frühling zusammenstellen. Meistens gibt es noch eine kleine Einzelarbeit/Fragebogen o.ä. zum fachlichen Thema.

Auf was aber definitiv (für alle Jobs!) geachtet wird sind solche Themen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit und auch "Arbeiten unter Belastung".

Das erkennen die Beobachter auch in den Pausen und schon beim Betreten des Raumes. Begrüßt Du alle Teilnehmer persönlich? Kommunizierst Du auch in den Pausen mit den anderen (Kein Smartphone, Keine Zigaretten!)? Wie gehst Du in eventuellen Gruppenarbeiten mit den anderen um? Wirkst Du nach ein paar Stunden müde und unkonzentriert?

Bei mir kam damals auch die Frage:" Deine Freundin wartet vor dem Laden auf Dich, Deine Chefin fragt nach Hilfe bei einem Thema....was machst Du?" Richtige Antwort:" "Wenn es länger dauert, dann frage ich ob ich Freundin informieren kann. Aber ich bleibe natürlich."

Grundsätzlich wird bei so einem gehobenen Traditionsunternehmen auch sehr auf ein gepflegtes Erscheinungsbild geachtet. Also stelle sicher, dass Du wirklich eine schöne Kleiderauswahl anhast und die Haare gepflegt sind. Meine Erfahrung ist dabei, dass man nicht unbedingt im Anzug/Kostüm kommen muss aber dafür in einem klassischen/modischen Look mit einem Hauch von Individualität z.B. dunkelblaues Kleid/Hemd mit einer pinken Statementkette oder Krawatte.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück! Cooler Laden!!!

Lg, Silke

YourKing
Fragesteller

vielen dank hat mir sehr geholfen👍