Gruppe bilden aus Matrizen?

(Könnte im übrigen sein, dass heute noch einige Fragen kommen, da ich einige Übungen durchgehe aber momentan niemanden hier habe der mir sagen kann ob mein Ergebnis stimmt, und oder wie man es vielleicht besser machen könnte ^^)

2 Antworten

Ich hätte vermutlich B² berechnet, da die Gruppe abgeschlossen unter Matrixmultiplikation sein muss und mir Multiplikation einfacher fällt als Inversion. Dein Weg ist aber nicht schlechter.

Ich hätte erkannt, dass es sich bei B um eine Drehmatrix handelt, welche eine Drehung mit 1/3 Vollwinkel (= 120° = 2π/3) als Drehwinkel um die z-Achse beschreibt):

Bei A handelt es sich um die 3×3-Einheitsmatrix (quasi eine Drehmatrix mit Drehwinkel 0), welche das neutrale Element der Gruppe ist.

Offensichtlich erhält man zusammen mit der Drehmatrix mit Drehwinkel 2/3 Vollwinkel (= 240° = 4π/3) bzw. äquivalent mit Drehwinkel -1/3 Vollwinkel (= -120° = -2π/3) um die z-Achse eine Gruppe. (Die Matrizen decken dann offensichtlich alle Drehungen mit Vielfachen von 1/3 Vollwinkel als Drehwinkel um die z-Achse ab.)

Also:

==============

Direkt danach, fast im gleichen Moment, ist mir auch der folgende Lösungsansatz eingefallen:

Betrachte die von A und B erzeugte Gruppe ⟨A, B⟩. Da A offensichtlich als Einheitsmatrix das neutrale Element der Gruppe ist, ist ⟨A, B⟩ = ⟨B⟩. Die Gruppe ist also zyklisch von B erzeugt, sodass also gilt:

Bzw. legt die Aufgabenstellung, die Vermutung nahe, dass die Gruppe endlich mit Ordnung 3 ist, sodass dann

ist und es sich bei B² um die gesuchte Matrix C handelt. Demnach hätte ich B² berechnet...

Bild zum Beitrag

[Die letzte Formel habe ich als Bild eingefügt, da gutefrage.net sonst meckert, dass die Antwort zu viele Zeichen enthält.]

[Wenn man zur Kontrolle noch B³ = B² ⋅ B = ... berechnen würde, würde man feststellen, dass B³ wieder die Einheitsmatrix ist. Damit hätte man dann gezeigt, dass ⟨B⟩ Ordnung 3 hat, also tatsächlich ⟨B⟩ = {A, B, B²} ist, womit dann B² die gesuchte Matrix C ist.]

 - (Mathematik, Gruppentheorie)

mihisu  14.07.2022, 21:34

Bemerkung: Ich hatte versehentlich zuerst beim lesen der Aufgabenstellung die Vorzeichen vor sqrt(3)/2 verwechselt, was dazu geführt hatte, dass bei meiner Lösung B und C vertauscht waren. Das habe ich nun entsprechend korrigiert/angepasst.