Grundumsatz durch Muskeltraining erhöhen oder so lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kombiniere Krafttraining mit Vereinsport 69%
Andere 23%
Musst damit leben 8%
Mach Krafttraing 0%

5 Antworten

Andere

Du bist 13 Jahre alt... Mach sport, iss, lerne Theorie über Krafttraining und Ernährung. Vor allem: Mach dir weniger Sorgen und Gedanken.

Du bist noch nicht mal voll in der Pubertät, dein Körper braucht kCal, Nährstoffe und Vitamine. Lieber ein wenig zu viel als zu wenig. Dick wird man (vor allem als Kind) nicht in ein paar Monaten und wenn man ein wenig zu viel hat verwächst es sich oder man hat genug Zeit zum Gegensteuern. Eine Unterversorgung als Kind / Jugendliche kann allerdings verheerend sein und lebenslange Folgen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
Andere

Beginne doch mit leichtem Krafttraining, da du ja noch im Wachstum bist.

Deine Kalorien kannst du auch erhöhen, gerade wenn du Muskeln zulegen möchtest und ja noch im Wachstum bist.

Musst damit leben

Das ist doch Schwachsinn, das so zu pauschalisieren.

Also erstmal glaube ich nicht, dass der Bedarf eines 13 Jährigen bei 2200 Kalorien liegt.

Desweiteren ist das sehr individuell. Du bist klein und untergewichtig,du brauchst dementsprechend weniger Kalorien als andere, das ist überhaupt nicht schlimm.

Du musst allerdings definitiv mehr essen und zunehmen.

Kraftsport wird deinen Grundumsatz nicht erhöhen, da du in dem Alter kaum Muskeln aufbaust. Aber natürlich kannst du Kraftsport machen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Kombiniere Krafttraining mit Vereinsport

In deinem Alter kann man auch schon mit Krafttraining anfangen, gibt keine Probleme. Ich finde die kombination von beidem am besten.

Andere

Würde bis 14 oder 16 "Krafttraining" mit Körpergewicht machen. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, usw

Hab mit 14 mit Krafttraining angefangen in der Schule, unser Sportlehrer hatte das angeboten. War jetzt nicht extremes Krafttraining wie jetzt 😅 aber es hat eine solides Fundament errichtet

Mit 16 bin ich dann alleine durchgestartet