Grundschullehrer schlechter oder guter beruf?

8 Antworten

Wie alt bist du und wie akut ist die Frage? Kannst du vielleicht mal in einer Grundschule hospitieren und mit Lehrern reden?

Ja es stimmt, man hat als Lehrer immer noch ne ganze Menge nebenher = nach der Schulzeit = in der Freizeit zu erledigen. Z.B. neue Unterrichtsreihen vorbereiten, Materialien passend zu den themen suchen, Elterngespräche persönlich oder am Telefon usw. Lehrer sein ist echt ein harter Job!

Und ja, gerade Grundschullehrer verdienen nicht so gut, wie z.B. Gymnasiallehrer. ABER: du hast auch viel Ferien, selbst wenn man da auch vorbereiten muss ...

Grundsätzlich solltest du die Berufswahl von deinen Interessen und Begabungen abhängig machen.

Nun wie viel Grundschullehrer verdienen lässt sich sicherlich ergooglen. Zu wenig Freizeit, naja in der Grundschule? Da dauert die Schule meist nur bis 1, Klassenarbeiten haben ja keine extremen Ausmaße, Stundenvorbereitung dürfte auch nicht besonders aufwendig sein, in den ersten Klassen wird ja auch ab und an gebastelt. Ich würde sagen, dass man doch sehr viel Zeit haben dürfte (man bedenke: Schulferien = Urlaub!) Würdest du jetzt zB Lehrer an einem Gymnasium werden wollen, dann würdest du wesentlich weniger Freizeit haben, würdest natürlich auch mehr verdienen.

Zuhzu  02.05.2013, 20:03

Auch Lehrer am Gymnasium haben sehr viel Freizeit und gar nicht so viel Stress wie sie immer tun.

latricolore, UserMod Light  02.05.2013, 20:08
@Zuhzu

Ja, ist klar! Korrigiere du erstmal 25 Deutschklausuren, während weitere 30 Englischarbeiten auch noch neben dir liegen.

Kannst ja einer werden.

LordOfPommes  04.05.2013, 11:12
@latricolore, UserMod Light

Natürlich müsste man erst definieren, was "viel" Freizeit ist und was "wenig". Aber im Vergleich müssten Grundschullehrer wirklich deutlich mehr Zeit haben. Denn ich glaube auch, dass die Korrektur von Klausuren einiges an Zeit beansprucht. Zudem es auf weiterführenden Schulen mehr Klassen gibt und auf dem Gymnasium eben auch das Abitur

Also wenn du denkst, das sei ein guter Beruf, weil man da viel Freizeit hat, dann muss ich dir sagen, du hast nicht die geeignete Motivation, um Lehrer zu werden. Lehrer wird man, weil man gerne Wissen vermitteln möchte an junge Menschen und nicht, um viel Freizeit zu haben. Darüber solltest du nachdenken.

Also da kann ich dich beruhigen Lehrer haben sehr viel Freizeit und sie verdienen sehr gut das sie Beamtet sind. Wir haben also wir haben Freunde die sind Grundschullehrer und die haben mehr Freizeit wie wir.

latricolore, UserMod Light  02.05.2013, 20:05

Nicht alle Lehrer sind verbeamtet, und in den neuen Bundesländern verdienen sie weniger als hier. Und zur Freizeit, das hängt davon ab, wie ernst man den Beruf nimmt. Aber man kann die Arbeit am Nachmittag zumindest selbst einteilen - wenn man heute etwas vorhat, dann sitzt man halt am Sonntag am Schreibtisch.

KleZimer  02.05.2013, 20:10

Also wir haben Freunde, die sind Grundschullehrer, die leben ständig kurz vor dem Burnout - kommt immer darauf an, in welcher sozialen Gegend die Grundschule liegt, welche Sorgenkinder (-familien) man betreut und wie ernst man seinen Beruf nimmt!

eigentlich ein guter job aber man braucht gute nerven. lehrer haben meiner meinung nach mehr freizeit als die meisten anderen. der verdienst ist durchschnittlich (schätze mal ca 1500-3000€)