Grundfläche für Kegel und Pyramide cm2 oder nur cm?

3 Antworten

Eine Linie gibt man in cm an . . weil es ja nur eine Strecke ist von A nach B.

Also der Tisch ist 50cm lang . .

Eine Fläche gibt man in cm² an weil es A mal B ist . auch bei einem Kreis.

Also die Tischplatte hat 2500 cm² weil sie 50 mal 50 cm groß ist.

Ein Volumen gibt man in cm³ an weil es A mal B mal C ist.

Also die Kommode hat 125.000 cm³ weil sie 50 mal 50 mal 50 cm groß ist.

verreisterNutzer  08.10.2019, 19:28

Also grundFLÄCHE schreibt man dann anscheinend in cm2 richtig?

IchFragHaltErst  08.10.2019, 19:31
@verreisterNutzer

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Hab Mathe früher auch gehasst weil Leute immer gleich mit Formeln und x rum labern obwohl es ganz einfach wäre.

Eine Fläche ist - was die Einheit betrifft - das Produkt zweier Längen.

Wenn die Fläche mit Längenmaßen angegeben werden, müssen die immer im Quadrat stehen: m²; cm²; ft² ....

Es gibt aber auch Einheiten, die selbst eine Fläche bezeichnen, z.B. Ar (a) und Hektar (ha). Dies aber nur am Rande und der Vollständigkeit halber.

cm², da das die Fläche ist. Den radius der Grundfläche(beim Kegel) aber in cm

Mfg IchBinEinBot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung