Grundannahme der ökonomischen Verhaltenstheorie - Erläuterung?

1 Antwort

Es sind ja in dem Kasten 5 Kernaussagen ('Grundannahmen') über dieses theoretische Modell enthalten.
Diese sollst du (möglichst) in eigenen Worten wiedergeben, bzw. erklären.

Beispiel:

  1. Methodologischer Individualismus. -

"Das Modell betrachtet nicht das Kaufverhalten von Gruppen, sondern nimmt den einzelnen Akteur in den Blick. (etc. etc.)"

BraucheHilfe227
Fragesteller

Ok, danke 😊

BraucheHilfe227
Fragesteller
@Tamtamy

Wäre dies möglich:

2. Anreize bestimmen menschliche Verhalten

"Das Modell betrachtet die Individuen, welche systematisch und vorhersehbar reagieren, wenn die Entscheidung, Maßnahmen zu ergreifen, für sie vorteilhaft oder ungünstig wäre".

Tamtamy  07.02.2021, 19:53
@BraucheHilfe227

Dein Text ist SEHR nah am Original.
Mein Vorschlag:
"Es wird postuliert, dass sich das Verhalten von Individuen vorhersagen lässt in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Anreiz des eigenen Handelns, nämlich ob dieses von Vorteil zu sein scheint oder als ungünstig eingeschätzt wird."

Hanan914  07.02.2021, 18:51

Wäre dies in Ordnung oder nicht?

5. Handlungsmöglichkeiten werden durch Einschränkungen beeinflusst und durch Institutionen vermittelt

"Diese Modell betrachtet die Einschränkungen wie verfügbares Einkommen, einschließlich Vermögen und Kreditoptionen, sowie die relativen Preise, welche ebenfalls begrenzt sind ( im Vergleich zu alternativen Waren und Maßnahmen), auch ist die Zeit für Konsum und Handlung beschränkt. Wenn Personenschäden, Geldstrafen, Haftstrafen und andere Kosten entstehen, entstehen auch Rechtsformen, weshalb die Handlungsmöglichkeiten beeinflusst werden und durch Institutionen vermittelt werden."

Tamtamy  07.02.2021, 20:30
@Hanan914

Ah... jetzt kapiere ich ... du hast noch einen Account, daher der andere Name.
Hm... Dein Text ist zu kompliziert. Du solltest kürzere Sätze machen. Und ruhig mehr in eigenen Worten.

Hanan914  07.02.2021, 21:36
@Tamtamy

Ja ist mein andere Account, da ich 2 Gerät benutze und bei jedem mit einem anderen Account eingeloggt bin. Leider weiß ich nicht, wie ich ein kürzeren Text hinbekomme.

Tamtamy  07.02.2021, 21:38
@Hanan914

Ist jetzt nicht bös gemeint ... aber tust du dich etwas schwer in Deutsch?

Hanan914  07.02.2021, 22:07
@Tamtamy

Ja, da ich nicht weiß, wich ich meine Gedanken im Form von Texten wiedergeben bzw. wie ich mich ausdrücken soll.

Tamtamy  07.02.2021, 22:43
@Hanan914

Hm ... ich vermute sogar, nicht mal die Hälfte ... Ist auch ein ziemlich schwierig zu verstehender Text in dieser Kürze.

Ich habe was zum Punkt 5 geschrieben. Ich hoffe, es hilft dir, dass dann besser zu verstehen!

Also:

Welche Möglichkeiten der Einzelne hat, sich zu entscheiden, bzw. sich zu verhalten, unterliegt Einschränkungen.

Diese Einschränkungen ergeben sich aus verschiedenen Umständen (/ Faktoren).

Beispiele hierfür sind die finanziellen Möglichkeiten (‘kann ich mir das leisten?’) oder das Vorhandensein von anderen in Frage kommenden Anschaffungen (= ‘alternative Güter’; ‘sollte ich nicht doch lieber stattdessen den anderen Artikel kaufen?’)

Ebenso kann die überhaupt zur Verfügung stehende Zeit zur Nutzung des Konsumartikels eine Rolle spielen (‘Lohnt sich überhaupt die Anschaffung, wenn ich eh kaum dazu komme, es zu benutzen?).

Es kann für die in Frage kommenden Handlungen auch eine Rolle spielen, ob sie gegen Gesetze (= ‘Rechtsnormen’) verstoßen (‘Der Artikel wird auf ebay so billig angeboten… Vielleicht sollte ich es doch lieber sein lassen, weil das Diebesgut sein könnte.’)