Grünstich bei Canon MP540x? Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ein Drucker einen Grünstich hat liegt es zu 95% an den Tintenpatronen - denn grün ist keine Standardfarbe sondern wird angemischt. Canon Pixma Drucker verwenden Pigmentierte Tinte - sind nun im Drucker verschiedene Tintenarten drin ( also eine pigmentiert und eine nicht ) werden die Tinten nicht miteinander richtig vermischt ( z.B. durch unterschiedliche Dichte der Tinte ) . Nehme alle Patronen raus und verwende nur Tinte mit DIN und ISO Zertifizierungen. ( Hersteller von alternativen Patronen mit Zertifizierung sind z.B: KMP, Jet-Tec, Emstar, Pelikan ) Patronen ohne Zertifizierung "Finger weg" . www.druckpatronenwelt.de hier gibt es ausschließlich Emstar.

Glaube nicht, dass dein Problem etwas mit den nachgefüllten Patronen zu tun hat. Ich vermute, dass du wenig druckst und so die Farbe in den Düsen eingetrocknet ist. Das kann auch davon kommen, wenn du den Drucker immer wieder vom Strom nimmst. So kann sich der Drucker nicht mehr automatisch von Zeit zu Zeit reinigen, was aber dringend nötig ist, um die Düsen sauber zu halten.

Versuche mal einen Testausdruck zu machen. Dann siehst du dass eine Farbe nicht mehr richtig funktioniert.

haaalllooo
Fragesteller

Farbe drucke ich nicht so häufig, stimmt, aber die Tinte bei mir ist flüssig und man kann bei den Patronen von Außen rein schauen. Da sieht man, dass noch immer alles läuft. Wir haben den Drucker nur letztens mal für ein paar Tage vom Strom entfernt, da wir renoviert haben. Nun ist er wieder angeschlossen. Das Problem habe ich jedoch schon seit ~ einem Monat.

Da Cyan + Yellow = "Grün" ist, denke ich, dass was mit Magenta nicht stimmt.

jogibaer  01.07.2013, 00:17
@haaalllooo

Es liegt nicht an der Tinte in der Patrone. Am Düsenkopf, dort wo die Farbe aufs Papier gespritzt wird, scheint es eine Verstopfung zu haben. Manche Druckköpfe kann man reinigen oder reinigen lassen, bis sie wieder saubere Düsen haben. Wie das bei deinem Drucker genau ist, weiss ich nicht.

Du hast dir wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben

Wir lassen die Patronen immer Nachfüllen, da das um einiges günstiger ist. Der Verkäufer meinte mal, dass das irgendwann mal auftreten kann.

Setze doch bitte mal Original-Patronen ein!

haaalllooo
Fragesteller

Warum? Bisher hat es doch auch immer geklappt...

Daniel Lehner  30.06.2013, 19:33
@haaalllooo

Weil das von Patrone zu Patrone unterschiedlich sein kann, wenn die nachgefüllt wird. Wie der Verkäufer schon sagte...

Wenn du sichergehen willst, dass dein Drucker sauber und störungsfrei druckt verwende (wie eigentlich vorgesehen) Original-Patronen.

haaalllooo
Fragesteller
@Daniel Lehner

Okay. Der Verkäufer meinte, dass ich zu ihm hingehen sollte, wenn es Probleme gibt, ich bekomme dann eine neue Patrone mit dem selben Inhalt (Anzahl ml) wieder. Also gehe ich mal da hin...

Original-Patronen sind mir einfach zu teuer (die im MediaMarkt etc.).

Meinst du, dass diese funktionieren könnten?:

http://www.amazon.de/Druckerpatronen-KOMPATIBEL-Kompatibel-PGI-520BK-F%C3%BCllstandsanzeige/dp/B002W2070W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372613829&sr=8-1&keywords=canon+mp540x

Daniel Lehner  30.06.2013, 19:51
@haaalllooo

Ich würde bei einem Preis von 14 EUR sehr skeptisch. Wie gesagt, bei nicht-Original-Patronen oder Tonern ist die Funktion nicht garantiert. Wenn dadruch der Drucker beschädigt wird, erlischt u.a.die Hersteller-Garantie!

Ich wiederhole meine Antwort jetzt nochmal: Wenn du sichergehen willst, dass dein Drucker sauber und störungsfrei druckt verwende (wie eigentlich vorgesehen) Original-Patronen.