Grüner Belag in Gießkanne entfernen

7 Antworten

genau dieses POroblem hatte ich auch mal und habs mit Cillit bäng weg gekriegt!

Cillit Bäng gegen gegen starken Schmutz einsprühen, einige Zeit einwirken lassen, danach geht das Grüne, ziemlich gut weg, ev. mit einer alten Haushaltsbürste ( Küche) den Schmutz etwas lösen und das Ganze gut spülen!

uebrigens: Der grüne Belag kommt vom Dünger, wenn man das Giesswasser mit Dünger stehen lässt bildet sich mit der Zeit dieser grüne Belag.

Ich stelle seitdem das Wasser ohne Dünger weg, man soll ja abgestandenes Wasser an die Pflanzen geben!

Du kannst auch versuchen, mit Backpulver den >belag weg zu kriegen, Backpulver in die Giesskanne und sehr heisses Wasser zu giessen, Vorsicht, es kann schäumen, also nicht zu voll machen, das Ganze mal über Nacht stehen lassen, dann sollte sich der Belag auch gelöst haben, dann genau so verfahren, wie mit dem Cillit bäng!

Ich hab so jedenfalls meine G.Kanne wie neu hin gekriegt, wollte sie erst schon entsorgen, habs dann doch ausprobiert und es hat geklappt!

L.G.Elizza

luckytess  11.02.2014, 14:52

Der Grünbelag sind Algen, die durch Lichteinwirkung entstehen.

Ich vermute, dass es sich um Algen handelt. - Die sollten ganz einfach zu entfernen sein, indem du die (natürlich leere) Gießkanne ein paar Tage lang komplett austrocknen lässt und dann so lange (z. B. mit einem Kochlöffel) drauf klopfst, bis die Algen abbröckeln.

Versuche es mal mit Gebissreiniger (3-4 Stück und die Kanne mit Wasser füllen, einwirken lassen und gut nachspülen), die gibt es z.B. günstig bei Aldi oder Lidl. Funktioniert sehr gut auch in Blumenvasen, die sehr schmal sind und mit der Bürste nicht hinkommt.

Zuerst den groben Belag mit einer Spülbürste und Wasser lösen bzw. entfernen. Die verbliebenen Reste mit Wasser und Gebissreinigertablette einweichen und längere Zeit stehen lassen. Danach nochmals mit der Bürste reinigen.

einweichen und mit einer alten Spülbürste oder Flaschenbürste bearbeiten.

upsala007  10.02.2014, 21:25

Gebissreiniger nehm ich nicht, ich weiß nicht was da drin ist, in der Kanne übrig bleibt und vielleicht meine lieben Pflänzchen ärgert

luckytess  11.02.2014, 14:50
@upsala007

Keine Angst - dann müssten alle Leute, die das Produkt für ihr Gebiss nehmen, Angst vor Rückständen und Schäden haben.