Grünen-Vorschlag Namensverschmelzung, eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlecht 68%
Gut 32%
Knovieh  20.06.2023, 22:43

Hast du 'ne Quelle dazu?

EasternPremise
Fragesteller

Google ist dein bester Freund

13 Antworten

Meine Meinung dazu? Ich höre jeden Tag genug Namen und Familiennamen von welchen ich vorher noch nie gehört habe, also warum nicht?

Wo wir gerade beim Thema sind, was haltet ihr denn so vom ursprünglichen Vorschlag von Herrn Buschmann (FDP), welcher erst Tür und Tor für den darauf folgenden Vorschlag von Herrn Helge Limburg geöffnet hat?

Buschmann will zeitnah einen Referentenentwurf zur Änderung des Namensrechts vorlegen. Die Reform soll es Ehepartnern ermöglichen, gemeinsame Doppelnamen zu führen. Bislang ist es nur möglich, dass derjenige Ehepartner, dessen Name nicht Familienname wird, seinen bisherigen Namen dem Familiennamen voran- oder nachstellt. Der Doppelname soll nach Buschmanns Reform auch für die Kinder möglich sein.
Gut

Da ich nur zwischen gut und schlecht wählen kann - gut (aber eigentlich ist es mir egal - wer es mag, ok, wer nicht, auch ok)

Viel wichtiger finde ich viele der anderen Punkte, die die Reform des Namensrechts beinhalten soll. Wie Doppelnamen für BEIDE Partner (ging bisher ja nur für einen der beiden), erwachsene Scheidungskinder können Nachnamen leichter ändern, Geschlechts-angepasste Nachnamen für Sorben und Sorbinnen.

Mehr Infos: https://echtma.de/reform-des-namensrechts/

Rennegent  20.06.2023, 22:08

Warum nur nur für Sorben? Ich finde, das muss dann z.B. auch für Serbischstämmige und Deutsche jeglicher Abstammung gelten. Alles andere wäre meines Erachtens Diskriminierung von Nichtsorben. 🤣

Madekozu  20.06.2023, 22:22
@Rennegent

Mache ich das Gesetz? Nein! Kenne ich das Problem von Sorben, ja, weil ich einige seit meiner Kindheit kenne. Weiß ich, wie es bei serbischstämmigen ausschaut? Nein - hab ich nicht auf dem Schirm. Keine Angst - da soll glaub niemand vergessen werden.

"Auch fehlt es bei rein nationalen Sachverhalten an einer Möglichkeit, den Familiennamen in einer geschlechtsangepassten Form zu führen oder eine auf das Geschlecht hinweisende Endung abzulegen, wie es der Tradition unter anderem in Ländern des slawischen Sprachraums entspricht."
-->> https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Namensrecht.html

Die sind auch für Tipps dankbar ;)

Rennegent  20.06.2023, 23:18
@Madekozu

Ja, das ist bei allen Slawen eine Besonderheit. Die russischen Frauen z.B. fügen ihrem Familiennamen ein a oder aja hinzu. Es stellt sich die Frage, ob das deutsche Namensrecht sich dem anpassen muss oder die Namen der Neubürger sich dem deutschen Namensrecht anpassen müssen.

apt2nowhere  09.09.2023, 18:18
@Rennegent

bin ich dann ab morgen Frau Meieraja? und unser Bundeskanzler heißt dann Scholzow?

ist nur ein Beispiel, klingt aber interessant

Schlecht

Ich finde die Möglichkeit gut, allerdings sollte es, wie Wunschkennzeichen in einigen europäischen Ländern, mindestens 2.000 Euro kosten und die Steuereinnahmen daraus sollten zu Förderung der Biolandwirtschaft verwendet werden. Sorry, gemeint war "Gut".

Was ist eure Meinung dazu?

Was die Grünen wollen ist die Möglichkeit, dass beide Ehepartner einen Doppelnamen tragen können und dieser dann logischerweise auch von den gemeinsamen Kindern getragen werden kann.

Mit oder ohne Bindestrich.

Halte ich irgendwo zwar auch für überzogen und übermäßig kompliziert, aber wenn die aktuelle Politik nichts besseres zu tun hat, dann bitteschön.

Die Verschmelzung von Namen ist allerdings NICHT vorgesehen. Die Nachnamen an sich würden schon erhalten bleiben.

Kloney  20.06.2023, 22:06

Reform des Namensrechts März 23

Das scheint mir ein Aprilscherz zu sein.