Helfen die Grünen der Wirtschaft oder zerstören sie diese - was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Zerstören 61%
Helfen 27%
Andere Meinung 12%

9 Antworten

Zerstören
 insbesondere der Automobilindustrie
Laut Experten könnte die Umstellung auf E-Autos Hunderttausende Arbeitsplätze kosten.
Mitarbeiter, die Benzinmotoren, Getriebe, Auspuffanlagen und die unzähligen anderen Teile, die in Elektrofahrzeugen nicht benötigt werden, zusammenbauen, werden für die Unternehmen künftig immer weniger nützlich sein. Außerdem ist die Fertigung von Elektromotoren und Batterien viel einfacher als herkömmliche Antriebssysteme, sodass die Automobilhersteller die gleiche Produktionsleistung mit weniger Arbeitskräften aufrechterhalten können.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/laut-experten-koennte-die-umstellung-auf-e-autos-hunderttausende-von-arbeitsplaetzen-kosten-a/

Ein weiterer Aspekt ist, das E-Pkw nahezu wartungsfrei sind, sieht man von Reifenwechsel und Wechsel der Bremsbeläge ab.

Es gibt aber auch Bereiche die boomen wie die Produktion von Wind-Solarenergie oder Wärmepumpen.

Andere Meinung

Man möchte den Grünen zurufen, "eile mit Weile", nicht dieses "holla, die Gäule, durch Wand mit aller Ideologie".

Das Klimaziel wurde auf max. 1,5 % bis zum Jahr 2100 definiert.
Warum also die Eile bis 2045 klimaneutral sein zu wollen, auf Biegen und Brechen?

Die Wirtschaft orientiert sich an Kosten und wird dorthin pilgern, wo es die meisten Subventionen gibt (USA), die wenigsten Steuern, die billigsten Arbeitskräfte, nicht zu vergessen die größte Nachfrage (China).
Nicht daran, wo es ein "prima Klima" gibt.

Angela Merkel hat in den 16 Jahren Regierungszeit viel kaputtgemacht, nicht die Grünen. Diese müssen jetzt die Schäden beseitigen und haben das bisher gut gemacht, sie hätten es noch besser gemacht oder könnten es besser machen, wenn die Gurkentruppe von FDP nicht alles blockieren würde. Merkel hat Deutschlands Weltmarktfüherschaft bei den Zukunftstechnologien weggegeben, nicht die Grünen.

Jetzt werden NM3-Chipfabriken in Deutschland gebaut, jetzt investiert man wieder, wie schon ab 1998 in Umwelttechnologien, jetzt zwingt der Markt die Autoindustrie, umzusteigen. Zu spät, das wird viele Arbeitsplätze kosten, besser wäre es vor 17 Jahren gewesen, die Autoindustrie zum Umbau zu zwingen, damit sie die Weltmarktspitze bleiben, statt nur die Aktionäre zu bedienen.

zetra  29.04.2023, 19:37

Gut gemacht, seltsame Logik zu dieser Kahlschlagpolitik der Grünen u. A. natuerlich.

LieseMuelller  01.05.2023, 09:38
@zetra

Ach so, die Grünen kacken in den Umfragen der AfD-nahen INSA ab und zerstören dadurch die Wirtschaft. Klingt nach Dummschwätz als Ersatz für Argumente.

Ontario  10.11.2023, 11:10

Beispiel Strompreise. Wer hat sich denn für die Abschaltung der AKW`s so eingesetzt ? Die GRÜNEN. Ergebnis, steigende Strompreise, die solche Firmen wettbewerbsunfähig machen, die sehr viel Strom verbrauchen.

Der Industrie soll nun verbilligter Strom angeboten werden. Das kostet uns Steuerzahler Milliarden. Atomstrom ist weitaus billiger und sauber.

Bevor man AKW`s abschaltet, sollte man Alternativen in ausreichender Menge zur Verfügung haben, um Strompreise anbieten zu können, die auch für einen normalen Haushalt bezahlbar bleiben.

Wärmepumpen sollen installiert werden. Wie man weiss, verbrauchen diese viel Strom. Wer will das am Ende bezahlen, wenn die Preise für Strom weiter steigen ?

Im Ergebnis sieht das so aus, dass die Strompreise für die Bürger weiter steigen werden. Das aber haben auch die GRÜNEN mit ihrer ideologischen Engstirnigkeit zu verantworten und nicht die Merkelregierung.

Dass Herr Linder für den Staatshaushalt verantwortlich ist, zeigt er auch und das mit Recht. Allen Geldforderungen nachzugeben , wohin würde das führen ?

Deutschland ist mit 2,3 Billionen Euro verschuldet. In 2022 mussten dafür 12 Milliarden an Zinsen bezahlt werden.

Bei uns wird nur endlos lange diskutiert, anstatt zu handeln.

Automobilindustrie. Da sollen E-Autos ohne Ende produziert werden. Das ist der falsche Weg. Wasserstoff ist die Zukunft, wenn man klimaneutral planen will und nicht das E-Auto.

Bei uns sind die Autos viel zu teuer. Chinesen haben bei der letzten Automobilausstellung gezeigt, was machbar ist. Die haben in einigen Fahrzeugen eine Elektronik eingebaut, die man in keinem unserer deutschen Autos findet und trotzdem sind die Autos billiger.

Wenn die Chinesen mit deren Autos bei uns auf den Markt kommen, darf sich die deutsche Automobilindustrie warm anziehen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben will. Vorallem im unteren Preisbereich.

Helfen

Es entstehen neue Strukturen. Das dauert etwas. Wenn die sich etabliert haben, geht es nicht nur wirtschaftlich aufwärts, sondern auch noch ökologisch.

Zerstören

Die Grüne Partei stellt sich so wie ein Held da, obwohl sie in der Realität dieses Land auf eine Nach unten gehende Achterbahn in den Tod schicken.