Grüne bei 7%, AfD bei 30%, euer Statement zu der Sachlage?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Find ich nicht so gut 65%
Find ich gut bis sehr gut 35%

19 Antworten

Ich weiß weder woher diese Umfrage stammt, wer sie in Auftrag gegeben hat, wie viele Bürger gefragt wurden noch habe ich mit jedem einzelnen davon gesprochen.

Warum Menschen diese oder jene Partei wählen oder eben nicht wählen (völlig gleich welche), hängt individuell von den eigenen Lebensumständen und Erfahrungen ab, die man selbst und im eigenen Umfeld gesammelt hat. Ich maße es mir jedenfalls nicht an, irgendeine Region vorzuverurteilen, nur weil mir ggf. deren Wahlergebnis missfällt.

Mein Vertrauen in Politik und Wahlen ist inzwischen an einem neuen Tiefpunkt angekommen, dass ich mich weder freue noch echauffiere, weil sich diese oder jene Partei nun mehr oder weniger Prozentpunkte ans eigene Revers heftet / heften kann. Ich nehme das Ergebnis zur Kenntnis, denke mir ggf. meinen Teil und das war es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Halbrecht  23.09.2022, 17:37
Ich weiß weder woher diese Umfrage stammt, wer sie in Auftrag gegeben hat, wie viele Bürger gefragt wurden

kann man in Nullkommanichts recherchieren

medmonk  23.09.2022, 17:48
@Halbrecht
kann man in Nullkommanichts recherchieren

Dass man es schnell nachrecherchieren kann, ist mir durchaus bekannt. Wer jedoch eine Infografik postet, irgendwelche Aussagen, Daten oder Fakten nennt resp. zitiert, sollte eigentlich von sich aus die herangezogene Quelle benennen.

Find ich nicht so gut

Die AFD würde als Regierung ebenfalls und noch schlimmer versagen.

Das zeigt so manche Diskussion, dass die AFD einfach nur rumbashed, aber keine richtigen Lösungen präsentiert.

Aber wenn die AFD regiert und es den Bürgern dann noch schlechter geht, da will wieder niemand die AFD gewählt haben.

Die AFD springt einfach nur auf den Zug der Angstmacherei auf. Aber Regierungserfahrung hat sie nicht. Es gehört aber mehr zum regieren dazu, als einfach nur Sprüche zu klopfen.

csor77  23.09.2022, 12:44

Ich teile deine Argumente, aber ich würde das halt gerne mal vorführen.
Da ich keinen Bezug zu Sachsen habe, würde es mich nicht stören wenn sie es dort mal demonstrieren.

Finde ich nicht gut, ist aber nachvollziehbar - zumal die AfD-Wähler im abgehängten Ländlichen Raum sitzen, der sich von den "Volksparteien" vernachlässigt, verraten und verkauft fühlt, weil von Kohls Versprechungen von "blühenden Landschaften" auch über 30 Jahre später nichts zu sehen ist ... fahrt mal in die Peripherie, da sieht es oft genug tatsächlich aus wie zu DDR-Zeiten und Probleme wie Arbeitslosigkeit, Landflucht, Vereinsamung und Perspektivlosigkeit sind nicht nur in Sachsen durchaus weit verbreitet. Die suchen sich dann ihren Messias sonst wo, damals war es die NPD, die DVU oder die DSU, heute ist es die AfD. Hier zeigt sich das Problem sehr gut und man kann die Leute sehr gut nachvollziehen in ihrer Argumentation.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Allerdings gibt es auch in den alten Bundesländern solche AfD-Hochburgen, alles strukturschwache Gebiete jwd und alle fühlen sich im Stich gelassen.

Ich finde die AfD nicht gut, aber das Problem kann man mit etwas Menschenkenntnis und Empathie nachvollziehen. Es handelt sich um Menschen, die sich im Stich gelassen fühlen und meist vor allem deswegen die AfD wählen, um den Volksparteien einen Denkzettel zu verpassen. Hätten CDU und SPD ihre Hausaufgaben gemacht, wäre es nie soweit gekommen. Man hätte über 30 Jahre lang Zeit dazu gehabt.

Babelfish  23.09.2022, 14:54

Kann ich so nicht ganz bestätigen – auch wenn ich nicht grundsätzlich widerspreche. Alle Leute im meinem Umfeld (keine Freunde!), die die AfD wählen oder dies zumindest andeuten, haben durchaus gute Jobs, ein Haus, fahren auch dieses Jahr mehr als einmal in den Urlaub und brauchen sich nicht über die Wiedervereinigung beschweren. Dass sie trotzdem die AfD wählen ist für mich leider nur mit Dummheit und Ignoranz und der Suche nach einfachen „L(ö/o)sungen“ erklärbar.

Find ich nicht so gut

Wüsste aktuell aber leider auch nicht was ich wählen sollte.

Find ich nicht so gut

Ja, ganz ehrlich, ob wir das jz gut oder schlecht finden, mich wundert es nicht mehr. Afd= corona beendet.

Die Leute haben da keine Lust mehr drauf. Könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist oder einer davon. Und Herr scholz....