Grüne Aufkleber an der Frontschreibe des Autos

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei geht es um Feinstaub, zumindest wird dies behauptet. Es was Greenpeace die herausgefunden hatten dass die besser werdenden Abgasnormen, insbesondere der Dieselfahrzeuge, hochgradig gesundheitsgefärdend sind. Alte Diesel waren einfach schmutzig in dem sie Russpartikel ausstiessen. Diese Russpartikel konnten allerdings in den natürlichen Filterungen der Atemwege rausgefiltert werden. Irgendwann hat man sie in Schleim gebunden ausgehustet oder ausgeschnäuzt. Der Russausstoss wurde mit der Entwicklung immer weiter gesenkt, die Russpartikel wurden kleiner bis sie unsichtbar wurden (auch von gewöhnlichen AU-Messgeräten nicht mehr messbar). Dieser unsichtbare Russ ist Feinstaub, so klein dass es problemlos durch die Atemwege in die Lunge geraten kann und dort Krankheiten auslösen kann wenn es sich absetzt. Da man es damals nicht besser wusste sollte unbedingt dieser Partikelfilter ins Abgassystem an Dieselfahrzeugen eingebaut werden. Dieser Filter filtert aber auch nur Russ, kein Feinstaub. Die ganze Sache wurde aber zu einer wilkommenden Kampagne der Politik dem Volk einzubläuen sie würde was tun und den Fahrzeugherstellern wieder neue Autos verkaufen zu können. Man drehte einfach die Definition von Feinstaub um und bezeichnet Alles ab einer gewissen Grösse als Feinstaub. Darüber hinaus legte man Euronormen fest wieviel % in der Abgasluft für welche Norm sein darf. Da Städte mit Feinstaubbelastung zu kämpfen haben wurden Viele zu Umweltzonen erklärt. Nicht um wirklich Feinstaub in den Griff zu bekommen, weitere Messungen ergaben ja auch dass es Nichts brachte, sondern um nicht Untätig zu erscheinen, darüber hinaus bringt es ja auch Geld in die Stadtkasse wenn Autofahrer ohne betr Plakette erwischt werden.

Da kommen wir zu dem Punkt wofür diese Plaketten überhaupt sind. Umweltzonen haben ein Einfahrtverbotschild mit dem Zusatz mit welchen Plaketten die Einfahrt frei ist. Dementsprechend welche Abgasnorm das Fahrzeug einhält gibt es verschidenfarbige Plaketten. Benziner erhalten entweger eine Grüne mit 4, ich meine ab Abgasnorm Euro 1 oder gar Keine. Diesel erhalten je nach Abgasnorm eine Rote für Euronorm 2, eine Gelbe für Euro 3 und eine Grüne für Euro 4 und höher. Da das Ganze inzwischen schon wieder veraltet ist denkt man über eine weitere blaue Plakette für Euro 5 nach.

DonKyuu68
Fragesteller

Hej :D Danke für die genaue Erklärung, jetzt weiß ich wozu das Gedacht ist.

Ich werde dir den Stern überreichen.

Das wollt ich schon immer mal sagen. xD

Danke nochmal :D Hast dir den Stern echt verdient.

Umweltplakette für Umweltzonen. 4 ist grün, 3 ist gelb, 2 ist rot. Das entspricht der Schadstoffklasse, also der Menge an schadstoffen, die das Auto verursacht. In einigen Städten ist das Fahren in der Stadt für Fahrzeuge ohne grüne Plakette oder ohne gelbe Plakette ( verschieden ) verboten.

DonKyuu68
Fragesteller

Und was sind diese Euro-4 Euro-5 Normen?

lupfi  02.08.2012, 23:22
@DonKyuu68

Das sind die ganz neuen Normen. Für die gibt es noch keine Plaketten...Bei den Umweltplaketten geht es in erster Linie um die älteren Autos, weil die in der Regel mehr Schadstoffe verursachen.

DonKyuu68
Fragesteller
@lupfi

Achso also ist die Plakette mit der 4, die Euro-4-Norm?

lupfi  02.08.2012, 23:28
@DonKyuu68

Paradoxerweise entspricht die 4 ( grün ) der Euro 3 Norm...

DonKyuu68
Fragesteller
@lupfi

Okej... Und wenn ein Neuwagen jetzt die Schadstoffklasse EURO-5 hat, was für eine Plakette hat der Wagen dann?

Hallo DonKyuu68,

immer mehr Städte und Kommunen richten so genannte Umweltzonen ein, um die Schadstoffbelastung zu senken.

Dazu wurden mehrere Schadstoffklassen eingeführt, die durch die jeweilige Farbe gekennzeichnet ist.

Die beste und letzte Stufe ist die grüne Plakette"4" drauf, mit der darf man in alle Umweltzonen einfahren.

Dann gibts noch die gelbe Plakette mit der "3" und die rote Plakette mit "2" drauf. Wer gar nicht in diese Einstufung passt (z.B. Oldtimer) bekommen keine Plakette!

Mehr dazu kannst du auch unter http://www.umwelt-plakette.de/ nachlesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

DonKyuu68
Fragesteller

Kannst du mir auch erklären was diese Euro-4 Euro-5 Normen sind?

Ich hab keine Ahnung von Autos aber das ist die Umwelt plakette. Je kleiner die Zahl desto schlechter

Iwt ne umweltplakette. Grün=sehr gute abgaswerte Gelb=Mittel Rot=schlecht