Gründe warum man nicht an Gott glauben sollte?

Support

Liebe/r Schanzer,

ich möchte Dich bitten, solch religiöse Fragen, die häufig längere Diskussionen nach sich ziehen, im Forum zu stellen, da sie auf der Startseite den Rahmen sprengen würden.

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Ich glaube an Gott, aber wieso muss man zum glauben Gott sehen? Wenn dein Freund oder deine Freundin dir etwas erzählt, kannst du das auch nur glauben und nichts beweisen. Das mit den schlimmen Dingen stimmt schon. Aber stell dir mal vor, wenn es nichts schlechtes gibt, dann wäre die Existenz von ihm noch mehr hinterfragt. Denn wie erkennst du etwas gutes, wenn es nichts schlechtes gibt. Manchen hilft auch der Glaube an Gott, wenn jemand GESTORBEN ist, denn dann weis man, dass es ihm gut geht und die Trauer ist kleiner. Ich denke auch, dass von dort der Glaube an Gott und dem Himmel mit Engel kommt. Versuche einfach mal in dich hinein zu denken, allen Zufällen, die dir passiert sind, wenn du dir dann versuchst alles zu erklären, dann gibt es keine andere Schlussfolgerung. Ich denke nicht, dass einfach alles so passiert, es muss einen Grund dafür geben und wenn man den nicht sehen kann, muss es etwas sein, was man nicht sieht. Du kannst die Welt eh nicht nur mit deinen 5 sinnen sehen, ein Blinder hat nur 4 und kann sich den Rest der Welt auch nicht vorstellen. Stell Dir vor, du hättest einen 6 sinn und könntest gott sehen, würdest du dann an ihn Glauben? Du wärst nicht der Einzige, denn der Mensch glaubte schon immer an eine höhere Macht.

Gruss und Philosophiere mal und probiere dir nicht alles zu erklären

Softwarefan

ob du an gott glaubst oder nicht, ist einzig und alleine deine entscheidung. ;)

begürnden muß man diese nicht unbedingt und wenn, dann kann man es wohl nur persönlich für sich selbst.

aber nimm dir mal einige stunden zeit und hör mal ind das video rein und überdenke das gehörte, am ende kannst du vielleicht begründen, warum, wieso, weshalb oder bekommst einen neuen denkanstoß. ^^

(die antwort legt sich zwar nur auf den katholismus fest, aber da alle religionen eigentlich zusammenhängen, gilt es automatisch auch für die anderen) Ich soll also erklären, wieso ich Atheist bin? Abgesehen davon, dass viele Gläubige Verbrecher sind? Kriegsführer (wegen dem Glauben), Terroristen, Priester, die Kinder vergewaltigen...und&und..

Nur so: wegen Atheismus wurde noch nie irgendein gewalttätiges Relikt begangen.

es gibt keinen Beweiß, dass die Worte in der Bibel der Wahrheit entsprechen. wieso sollte man etwas glauben, was ein jahrhundealtes Buch ist, wo kein Mensch weiß, von wem die Worte stammen?

Das ergibt eine endlose, nicht besonders glaubwürdige Kette: Warum gibt es die Bibel? - Es sind Gottes Worte. Gibt es Gott? -Ja, es bestätigt die Bibel.

Die Bibel ist das Wort Gottes und gültig. Und sie umfasst die Grundgesetzen der christen. Sozusagen. Die BIbel ist jahrhundealt. Und auch das neue Testament ist eig. nicht mehr jung. Eigentlich sollte man es das "alte" Testament und das "uralte testament" meinen. Wenn wir die Bibel als Regelbuch des christentums ansehen, muss man sich daran halten. Aber die Bibel ist, wie egsagt, veraltet. Manche Formulierung sind sehr fraglich. Nur ein Beispiel: Der Mann soll seine Frau schlagen, wenn sie einem nicht gehorcht.

Man darf keine Menschen schlagen und eine Frau ist nicht verpflichet, sich dem Mann zu unterwerfen. Die Kirche würde das jetzt mit "Ja, aber die Bibel ist eben schon veraltet und deswegen is das nicht merh wörtlich zu nehmen" begründen.

Ein Regelwerk, nehmen wir unsere Verfassung als Beispiel, wird jedes JAhr aktualisiert, wenn es nötig ist. Demnach kann die Bibel doch kein richtiges "Gesetzbuch" sein, oder?

es gibt noch viel mehre Brgündungen und Argumente, die ich hätte aber das alleine würde ein Buch füllen, dass mindestens so dick wie die Bibel ist. =)

Griitli  04.05.2015, 20:06

Religion ist nicht das selbe wie Glaube. Eine Religion stellt Regeln auf und verweist auf die Bibel. Ein Gläubiger hört auf Gottes stimme.

Sicher gilt die Bibel als eine Richtlinie für ein Gläubiger, denn in der Bibel steht nicht nur: "Der Mann soll seine Frau schlagen, wenn sie einem nicht gehorcht", sondern auch eine Menge gutes und ermutigendes.

Ausserdem hat auch ein Gläubiger einen gesunden Menschenverstand, welcher er einsetzen kann. Und ob du’s glaubst oder nicht Gott lässt zu, ihn zu gebrauchen!

"es gibt noch viel mehre Brgündungen und Argumente, die ich hätte aber das alleine würde ein Buch füllen, dass mindestens so dick wie die Bibel ist."

Mich würde dieses Buch wirklich interessieren! Obwohl ich keine Lust dazu habe ein Buch mit 1500 Seiten zu lesen:P

Wenn es wirklich einen Gott gibt? Warum hat er dann den 1 und 2. Weltkrieg zugelassen? Warum hat er zugelassen das sein Sohn Jesus ans Kreuz genagelt wird? Warum hat er das Leben auf dem Mars nicht geschaffen? Die Menschen glauben daran weil Sie daran glauben wollen... Sie glauben nicht an sich selbst daher glauben Sie an etwas anderes z.b Gott. Nur weil einer langeweile hatte die Bibel zu schreiben müssen alle Menschen jetzt daran glauben das es ihn gibt. Hätte man früher in Christus Zeiten ein Superman Comic geschrieben würden wir jetzt auch an Superman glauben und hoffen das er uns mit seinem Rot blauen Anzug an uns vorbeifliegt... LOLEinfach nur LOL :) Aber glauben schadet nicht also Jeder soll an das Glauben was er mag...Es gibt keinen Gott... Denn sonst hätte er nicht die armen Dinos aussterben lassen :D

Gott wurde von Menschen erdacht und wird heute von mächtigen, stinkreichen Institutionen definiert. Die Nichtexistenz ist schlichtweg nicht beweisbar, der Beweis ist aber auch von demjenigen zu erbringen, der eine Behauptung aufstellt. Daher bleiben Götter immer eine Hypothese der Gläubigen.

Im Übrigen gibt es weltweit etwa 2000 Götter. Daher sind wir alle Atheisten (selbst die Christen unter uns), nämlich in Bezug auf mindestens 1999 Götter. Gegenbeweise gegen die Existenz der 1999 erwarte ich mit Spannung.