gründe um tshirts zu reklamieren

4 Antworten

Ein T-Shirt ist aus rechtlicher Sicht eine ganz normale Kaufsache. Soll heissen, du hast auch auf Bekleidung die gesetzliche Sachmängelhaftung.

Diese greift dann, wenn das Kleidungsstück nicht der vereinbarten oder der zu erwartenden üblichen Qualität entspricht.

Es versteht sich von selbst, dass ein Kleidungsstück mit der Zeit altert. Es wird getragen und gewaschen. Daher ist es normal, dass es nach 20 Wäschen nicht mehr aussieht, wie am ersten Tag.

Jedoch darf sich die Farbe nicht schon nach den ersten Wäschen verflüchtigen. Auch wenn es übermässig einläuft oder seine Form verliert, wären dies Punkte, die reklamiert werden können.

Sinn macht das ganze Vorhaben nur dann, wenn du den Kassenbon vorweisen kannst und seit dem Kauf noch weniger als 6 Monate vergangen sind, denn dann gilt auch hier die Beweislastumkehr.

Du solltest jedoch darauf vorbereitet sein, dass der Verkäufer dich ungläubig anstarrt. Reklamationen sind bei Kleidung nicht alltäglich. Vielfach wird auch versucht, die Kunden einfach abzuwimmeln, indem behauptet wird, gebrauchte Ware würde nicht umgetauscht. Dabei hat eine Reklamation nichts mit einem Wunsch nach Umtausch zu tun. Hier hilft nur hat zu bleiben.

Sachmängelhaftung

Bei der Sachmängelhaftung haftet ein Verkäufer, Vermieter oder Werkunternehmer dafür, dass die verkaufte, vermietete oder hergestellte Sache nicht die vereinbarte Soll-Beschaffenheit aufweist. Die Haftung kann je nach der Schwere des Mangels bzw. nach der Wahl des Käufers, Mieters oder Werkbestellers in Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz, Rücktritt vom Vertrag oder in einer Kündigung bestehen.

Quelle: wirtschaftslexikon.gabler.de

Wenn diese Textilie eine zugesicherte Eigenschaft vermissen lässt respektive einen oder mehrere Mängel aufweist.

Zu klein, falsches Motiv Falsche Farbe... Such dir was aus oder lass dir was einfallen :D