Grub Bootloader entfernen?

Leander366  06.07.2023, 21:01

Warum möchtest du deinen Bootloader entfernen? Und welche Distro benutzt du?

sintaxxing
Fragesteller

Ich möchte ihn entfernen da ich leider gezwungen bin wieder Windows zu verwenden weil Linux sowohl mit meinem Sound wie auch Grafiktreiber nicht klarkommt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte ihn entfernen da ich leider gezwungen bin wieder Windows zu verwenden weil Linux sowohl mit meinem Sound wie auch Grafiktreiber nicht klarkommt.

Das einzigste was du musst ist aufs Klo gehen und Schlafen.

Alternativen gibt es genug die man auch Verwenden kann. Man ist nicht Gezwungen auf Windoof zurückzukehren. Vieles lässt sich auch in Abhängigkeit mit dem Kernel und Non Free Kernel Extras Realisieren.

Der Bootloader befindet sich auf der Festplatte/SSD wo er auch Installiert wurde.

Scheint so zu sein das er auf der Festplatte NICHT ist die du Formatiert hast.

du kannst auch den Bootloader entsprechend editieren und die Einträge von Linux Entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du einfach Windows wieder benutzen willst, kannst du Windows neu installieren und damit den Windows-Bootloader installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sintaxxing
Fragesteller

Genau das dachte ich auch aber jetzt habe ich dieses Problem

errost  12.07.2023, 20:21
@sintaxxing

Du musst halt deine Bootreihenfolge ändern. Wenn du den Grub an Stelle 1 hast ists ja auch logisch.

sintaxxing
Fragesteller
@errost

Aber es wird ja nur Grub angezeigt das ist ja gerade das Problem

errost  13.07.2023, 23:09
@sintaxxing

Dann änderst du offensichtlich nicht die Bootorder - da wählt man kein Grub aus, sondern die Festplatte bzw Partition.
Und wenn du Windows booten kannst, wenn du den Grub wegdrückst, ist Windows definitiv in deiner Boot order, aber an der falschen Stelle. Also entweder erzählst du hier was falsches und hast den Windows bootloader zerschossen, oder du machst etwas falsch.

sintaxxing
Fragesteller
@errost

Windows hat das auch irgendwie bei der Installation verkackt und den Bootloader auf der falschen Festplatte geschrieben, sich selber aber woanders. Seitdem ist alles völlig durcheinander.

Einmal Windows installieren. Oder mit testdisk mbr neu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sintaxxing
Fragesteller

Habe Windows bereits installiert aber der Windows Bootloader wird nicht angezeigt stattdessen nur Linux und wenn ich das starte komme ich in Grub

sintaxxing
Fragesteller
@tomkaller

Wenn ich dann mit exit aus Grub gehe komme ich in Windows

tomkaller  06.07.2023, 21:23
@sintaxxing

Normal wird empfohlen Windows zuerst zu installieren, da es den Bootloader überschreibt. Bios oder guid?

sintaxxing
Fragesteller
@tomkaller

Windows hat den aber nicht überschrieben. Habe kein BIOS sondern UEFI

tomkaller  06.07.2023, 21:31
@tomkaller

Wenn Du jemand kennst, der ein MB mit OS X hat, da funktioniert das sicher.