Großprojekt an der Schule Ideen (Naturwissenschaften)?

3 Antworten

wie wäre es wenn ihr eine solaranlage aufs schuldach baut, das verbindet technik und umwelt(schutz) wenn das zu groß ist, dann fangt doch mal an eure schule auf der suche nach möglichkeiten der enerigeeinsparung auf den kopf zu krempeln. es finden sich bestimmt einge punkte. besonders in den bereichen beheizung, beleuchtung, lüftung und it...

lg, Anna

PS: wie wäre es denn, wenn ihr (einen teill) des gebädes mit moderner LED beleuchtung austattet und dann den verlgiech zwischen vorher und nachher dokumentiert?

Thor1889  10.02.2017, 19:46

Umweltschutz ist immer gut :)

Allerdings sind LEDs nicht unbedingt die Umweltschützer, wie sie gerne dargestellt werden.

1) Produktion und Co.

Ich nehme mal einfach eine Standard-LED-Birne.
Der Halbleiter, die Gleichrichterschaltung und der Tiefsetzsteller die in so einer Birne drin sind, ist eine Ressourcenintensive Herstellung.

2) Betrieb.

Die Benötigte Gleichspannung erzeugt, Gleichrichter bedingt, eine Vielzahl an Stromoberschwingungen im Netz. Diese müssen entweder raugefiltert werden (Filter müssen im Versorgungsnetz installiert werden = Kostenintensiv = der Verbraucher zahlt), oder sie erzeugen Spannungsschwankungen im Netz und zudem Verlustleistungen im Eisenkern des Trafos (irgendwie eine 0-0 Rechnung).

3) Entsorgung

Wie 99% aller Haushalte werden normale Glühbirnen, Energiesparlampen und LED-Birnen im Hausmüll entsorgt. Ohne eine Vorsortierung gehen hierbei wertvolle Rohstoffe verloren und bei Energiesparlampen wird sogar noch Quecksilber freigesetzt.

Somit wäre ein stationärer Gleichrichter von Nöten/empfehlenswert (aufs Schulgebäude bezogen), der die Gleichspannung für die LED-Beleuchtung bereitstellt und diese müssten recycled werden.

Das ist keine Kritik an deiner Antwort, sondern nur ein kleiner Exkurs :)

Peppie85  10.02.2017, 19:54
@Thor1889

da ist was dran. aber:

  • ich meinte jetzt auch weniger einfach glühbirnen rauschrauben, billige led birnen rein! sondern eher z.B. rasterleuchten durch LED Panels mit externen vorschaltgeräten ersetzen.
  • außerdem sind an den meisten schulen primär leuchtstofflampen im einsatz. hier wären leds in der tat eine verbesserung
  • das entsorgungsproblem ist gerade im öffentlichen bau nicht so bristant wie im privathaushalt.

zu deiner idee mit dem gleichstromnetz. eine feine sache an sich, allerdings fürchte ich, dass das bis es sich hier durchsetzen wird noch eine weile dauern wird.

in callifornien gibts ja mittlerweile ganze gebäudekomplexe mit 2½ Spannungsebenenen...

700 V für aufzüge, E Autos, Solaranlagen etc. und 24 / 48 V für alles andere von Beleuchtung über IT bis hin zum allgemeinbedarf z.B. Staubsauger etc.

intressant wird das halt eben bei steckverbindungen etc. so eine 700 V Gleichstromsteckverbindung ist nicht ohne. besonders beim ziehen unter last :-)

und wenn man sich auf 48 V festlegt, dann ist man schon beim "langsamen laden" mit rund 80 Ampere dabei...

lg, Anna

Einen Teich mit Lebewesen, der technische Aspekt Wäre dann vielleicht eine Pumpe, ich weiss halt nicht wie viel es mit technik zu tun haben sollte ^^

Umweltverschmutzung oder massentierhaltung oder so😋