Großes problem in englisch?

2 Antworten

Hallo,

was meinst du mit Mengenangaben?

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/cup?bidir=1

Ansonsten findest du Mengenangaben für Koch- und Backrezepte z. B. hier:

exploratorium.edu/cooking/convert/measurements.html

:-) AstridDerPu

Aufgrund des Kommentars ergänze ich meine Antwort:

Countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen

 - (a) little water = (ein) wenig Wasser

 - (a) little time = (ein) wenig Zeit

 - (a) little money = (ein) wenig Geld

 - (a) little soup = (ein) wenig Suppe

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

 - (a) few books = (einige) wenige Bücher

 - (a) few questions = (einige) wenige Fragen

 - (a) few people = (einige) wenige Leute

 - (a) few days = (einige) wenige Tage

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

a lot of, lots of = viel, viele

nimmt man für beide, zählbare und unzählbare Nomen

z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt.

Verwendet wird es:

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan

;-) AstridDerPu

AnnaLena473
Fragesteller

mengenangaben, zum beispiel a lot of oder many

Viel:

Many benutzt du bei Mengen, die du zählen kannst. Sowas wie Hunde, Tassen, Häuser, Stifte,…

Much benutzt du bei Mengen, die du nicht zählen kannst. Also z.B. Milch, Tee, Wasser, …

A lot of kannst du in beiden Fällen nehmen.

Wenig:

Few benutzt du bei zählbaren Mengen, wie beispielsweise Äpfel, Stühle, Bücher,…

Little benutzt du bei unzählbaren Mengen, wie Sonnenschein,…

Unterschiede few/ little- a few/ a little

“few“ und „little“ bedeuten „wenig“

“a few“ bedeutet „ein paar“

und „a little“ bedeutet „ein wenig“

Ich hoffe ich konnte helfen und es war dass, was du wissen wolltest.
Zur Not frag einfach nochmal nach😊😉