Große zahlen addieren usw.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mit BigInteger. Die lassen sich aber leider in Java nicht mit den normalen Rechenoperatoren berechnen. Dein erstes Beispiel mit a+=500*(7^b) würde mit BigInteger etwa so aussehen:

BigInteger a = BigInteger.ZERO;
final BigInteger bi500 = BigInteger.valueOf(500);
final BigInteger bi7 = BigInteger.valueOf(7);

a = a.add(bi500.multiply(bi7.pow(b)));

Du musst natürlich nicht für jede Konstante einen eigenen BigInteger anlegen, aber das macht die Sache etwas übersichtlicher.

NEDBGM
Fragesteller

Danke! funktioniert so.

https://www.java-blog-buch.de/11-03-rechnen-mit-grossen-zahlen/

2 hoch 64

mal eine erklärung . brauchst du es noch größer musst du nach anderen Classen suchen die sowas erher als String nutzen und die brechenungen im hintergrund dafür erledigen .

bei python ist das gang und geben . weil das viel wissenschaftlicher aufgebaut ist in den bedürfnisen . bei java hab ich mich nie für interressiert .

BigInteger gibt es, schau mal in die Docs

hier brauchst du dann add(BigInteger)

NEDBGM
Fragesteller

Ich probiere das mal