Große Vögel verjagen kleine, wie kann man das verhindern?

2 Antworten

Ja das ist so auch normal. Das ist Futterneid. Machen könnt ihr nur eines.....mehrere Futterstellen anlegen,und zwar für (harte) Körnerfresser und Weichkornfresser. Dazu bitte googeln. Es gibt Vögel die fressen nicht gerne härtere Körner,dazu zählt glaube ich auch die Meise. Aber Vögel wie Buchfink z.b erkennt man am dickeren Schnabel das sie härtere Sachen knacken. Das Futter passend aussuchen und verteilen. Sollte Frieden einkehren(genau wie ich es den Menschen wünsche ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
mekilue
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort. Futter verteilen... hm, das klingt auch nicht schlecht, ich werde es versuchen.

Danke für den Inhalt der Klammer... damit hast du auch sehr recht.

Ja, alle Rabenvögel können da recht rabiat sein. Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt, dass ein Schwarm Spatzen einzelne Dohlen vertrieben hat. Die werden sich schon einig irgendwie. Problematisch wird es dann im Frühjahr, da sollte man darüber nachdenken, das Füttern einzustellen, da Elstern und Dohlen gern auch nesträubern und man sie natürlich durch das Futter anlockt. Aber da gehen die Meinungen immer wieder gern auseinander.

lg up

mekilue
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Heißt das, ich kann wieder Futter bereitstellen, die Vögel kriegen das irgendwie hin? Das wäre sehr schön.

Nesträubern ist natürlich fies aber ich habe einen einzelnen Nistkasten auf der anderen Seite des Hauses, wo auch nur kleine Vögelchen durch das Loch hineinpassen. Da ist dann wohl keine Gefahr.