Große Tupperdose in Ofen geschmolzen, was tun?

Rosswurscht  09.03.2024, 17:25

Sind alle Rückstände aus dem Ofen raus?

JanHatEineFr227
Fragesteller

Es gibt keine sichtbaren Rückstände im Ofen. Die Tupperdose ist nur weich geworden und in sich zusammengesackt, aber nicht wirklich geschmolzen.

Rosswurscht  09.03.2024, 17:31

Dann Heiz den Ofen mal Vollgas auf, 10 Minuten und mach die Tür ab und zu auf und lass ihn zum Schluss offen. Bude lüften schadet auch nicht.

JanHatEineFr227
Fragesteller

Jo , mach ich, danke! Hab jetzt Essigreiniger in eine Schüssel gepackt und lass den Essig-Dampf sich etwas ausbreiten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Polyethylen oder Polypropylen. Das ist nicht giftig. Heiz den Ofen mal leer auf volle Temperatur auf und dann ist der Geruch danach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Behälter sind aus Polyethylen. Sauber machen, lüften und gut ist's.

Gehört auch nicht in den Ofen. Da sind 100 Grad schon zu viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen