Frage von sarnazan1, 19

Große Schwester auf latein?

Und zwar große Schwester im Bezug auf das Alter und nicht auf die Körpergröße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 19

maior sororum = die ältere der Schwestern (Gen. partitivus)

bei nur einer: soror maior natu    [ Schwester älter von Geburt ]

maior ist masculinum und auch femininum (konsonantisch)

Antwort
von Dahirschi, 17

Senior Soror (ältere schwester), Magna Soror (große schwester)

Antwort
von Barbdoc, 12

Im alten Rom wurden die Damen z.B. Julia maior oder minor genannt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 12

Ich tippe auf iwas mit soror und maior.
Bei den Endungen (Fälle) muss ich passen.