große menge pilze anbraten ohne dass sie im eigenen wasser kochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Dinge musst du beachten, bevor die Pilze in die Pfanne kommen:

Pilze müssen trocken sein,

KEIN Salz zugeben!! (hydroskopisch)

KEIN Fett in die Pfanne!!

Pfanne muss knalle heiß sein ...

Dann ziehen die Pilze kein Wasser ((-:

Gruß stef

Wenn du willst, dass sie Braten, anstatt zu kochen, brätst du immer nur kleine Portionen (vielleicht bis 100 Gramm) und gibst die fertig gebratenen Pilze bis zum weiter Verarbeiten auf einen Teller oder in eine Schüssel. - So mache ich das auch mit Hackfleisch.

Der Topf oder die Pfanne muss natürlich heiß genug sein, bevor du das Bratgut hinein gibst.

Pilze trocken putzen bzw. Pilze aus der Dose gut absieben.

Und dann bei hoher Hitze braten. Aber darauf achten, dass der Topf/Pfanne nicht zu klein für die Menge ist. Salz erst ganz am Schluss dazu geben, es entzieht sonst Wasser.

Du nimmst wahrscheinlich Dosenpilze... im Sieb abgießen und dann mit Küchenpapier trocken tupfen hilft ;)

Falls du frische nimmst solltest du diese sowieso nicht waschen, sondern alle mit Küchenpapier säubern..

Pilze nicht waschen sondern höchstens mit einem feuchten Küchencrepp abwischen, erst nach dem anbraten salzen und die Pfanne nicht überladen. Dann braten sie und kochen nicht. Vorausgesetzt deine Pfanne ist auch heiß.