Große Kerzen, Docht abschneiden?

2 Antworten

Kerzen haben sehr unterschiedliche Qualität. Gerade bei dicken Kerzen ist es sehr wichtig, dass der Docht zu Größe der Kerze paßt. Das ist nicht immer gegeben.

Generell: dicke Kerzen müssen immer lange brennen. Nie nur für kurze Zeit anzünden, da dann nur ein kleiner Teil des Wachses aufschmilzt. Die Kerze brennt sich immer tiefer hinein, wenn sie dann aber mal länger brennt, läuft zuviel Wachs nach und sie ersäuft.

Wenn der Docht paßt, mußt Du gar nichts machen. Nur lange brennen lassen und beim Löschen aufpassen, dass der Docht nicht nachglimmt (dadurch wird er kürzer und ist bal zu kurz!). Ab Besten löscht man den Docht durch kurzes Eintauchen in das flüssige Wachs, danach wirder aufrichten.

Moderne Dochte krümmen sich beim Brennen ein wenig und geraten mit dem Ende automatisch in einen Bereicht der Flamme, wo sie verglühen. Dadurch kürzt sich der Docht selbsttätig. Ungeeignete Dochte verhalten sich manchmal "wie früher": sie bilden einen Knopf auf ihrem oberen Ende und die Flamme fängt an zu rußen. In dem Fall muß der Docht gekürzt werden.

Ist der Docht zu dünn oder krümmt sich zu stark, dann brennt der Docht zu schnell weg. In dem Fall muß man regelmäßig das überstehende Wachs wegschneiden, um die Kerze überhaupt irgendwie nutzen zu können.

Seekers
Fragesteller

Vielen Dank. Also muss man den Docht, der leicht gekrümmt ist nach oben, noch nicht wegschneiden?

alles so lassen wie es ist